Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine Rezept-DB aufsetzen - es klappt alles, bis auf das einbinden von Bildern.
Ein Feld hierfür habe ich angelegt (LONGVARBINARY), das sehe ich auch in der Tabellen ansicht.
Nur wenn ich ein Formular erstellen möchte - ob mit oder ohne Assistent spielt keine Rolle - das Bild kann ich nicht einbinden, wird nicht angezeigt.
Frage:
Wie schaffe ich es, dass ich das "Bild-Feld" in ein Formular einbinden kann?
Über Tipps würde ich mich freuen.
Danke
(gelöst) Base und Bilder - harmoniert irgendwie nicht
Moderator: Moderatoren
(gelöst) Base und Bilder - harmoniert irgendwie nicht
Zuletzt geändert von mecki_59 am Mi, 27.12.2006 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grüassle aus Kirchheim
Alex
Alex
Hallo Alex
Mit dem Assistenten funktioniert das grundsätzlich nicht.
Erstelle ein Formular in der Entwurfsansicht, ziehe für deine Bilder ein grafisches Kontrollfeld in der gewünschten Grösse auf.
Dann verlässt du die Entwurfsansicht, klickst entweder 2 mal mit links (öffnet sofort das Verzeichnis in das du zuletzt gespeichert hast) oder einmal mit rechts und dabei die Maustaste gedrückt halten und auf das Feld =>Grafik einfügen... gehen.
Wenn schon ein Bild in der DB ist, hast du mit dem Rechtsklick auch eine Option zum löschen.
Noch ein Tipp: Rechne die Bilder so klein wie möglich; ein Foto aus einer Digitalkamera hat - je nach Einstellung - um die 5 MB, da braucht Base schon ein Momentchen um von Datensatz zu Datensatz zu springen. Bei Bildgrösssen zwischen 100 und 400 KB flutscht das einigermassen
Gruss Bernd
Mit dem Assistenten funktioniert das grundsätzlich nicht.
Erstelle ein Formular in der Entwurfsansicht, ziehe für deine Bilder ein grafisches Kontrollfeld in der gewünschten Grösse auf.
Dann verlässt du die Entwurfsansicht, klickst entweder 2 mal mit links (öffnet sofort das Verzeichnis in das du zuletzt gespeichert hast) oder einmal mit rechts und dabei die Maustaste gedrückt halten und auf das Feld =>Grafik einfügen... gehen.
Wenn schon ein Bild in der DB ist, hast du mit dem Rechtsklick auch eine Option zum löschen.
Noch ein Tipp: Rechne die Bilder so klein wie möglich; ein Foto aus einer Digitalkamera hat - je nach Einstellung - um die 5 MB, da braucht Base schon ein Momentchen um von Datensatz zu Datensatz zu springen. Bei Bildgrösssen zwischen 100 und 400 KB flutscht das einigermassen
Gruss Bernd