Hallo,
ich habe eine Tabelle mit einer Spalt "Name". In diese Spalt möchte ich alle Namen von Bildern schreiben die sich in einem Ordner befinden. Da es viele Bilder sind und öfter vorkommt möchte ich das automatisieren. Welche möglichkeiten gibt es da?
Gruß Nixdorf
Namen von Bilder in einem Ordner in eine Tabelle übernehmen
Moderator: Moderatoren
Unte linux würde ich da so machen:
ls > bilder.txt
Dann die Datei bilder.txt öffnen, den Inhalt markieren und dahin kopieren, wo ich ihn brauche.
Unter Windows gibt es sicher auch so einen command-line-Befehl
Wenn Du allerdings eine Funktione benötigst, die jeweils Änderungen im Verzeichnis in Deiner Tabelle nachführt, da muss ich passen.
ls > bilder.txt
Dann die Datei bilder.txt öffnen, den Inhalt markieren und dahin kopieren, wo ich ihn brauche.
Unter Windows gibt es sicher auch so einen command-line-Befehl
Wenn Du allerdings eine Funktione benötigst, die jeweils Änderungen im Verzeichnis in Deiner Tabelle nachführt, da muss ich passen.
Hey Nixdorf,
ein Makro schreiben
Kurzes Beispiel: Du hast ein Calc-Dokument, Tabelle 1, dort steht das Makro und du rufst es auf. Es listet dir alle Dateien des Verzeichnisses "D:\Daten\Bilder\" auf , in die Zellen A1 bis Axx:
Musst du halt entsprechend anpassen 
Gruss
Thomas
ein Makro schreiben

Kurzes Beispiel: Du hast ein Calc-Dokument, Tabelle 1, dort steht das Makro und du rufst es auf. Es listet dir alle Dateien des Verzeichnisses "D:\Daten\Bilder\" auf , in die Zellen A1 bis Axx:
Code: Alles auswählen
Sub Dateien_einlesen
oSheet = thisComponent.sheets.getByName("Tabelle 1")
sPfad = ConverttoURL("D:\Daten\Bilder\")
i = 1
nextFile = Dir(sPfad, 0) 'die erste Datei
do while nextPfad <> ""
oSheet.getCellRangeByName("A" & i ).string = nextFile
i = i + 1
nextFile = Dir
loop
end sub

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg