Berechnete Zahl in "echte" Zahl umwandeln

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Bilderkiste.de
**
Berechnete Zahl in "echte" Zahl umwandeln

Beitrag von Bilderkiste.de »

Folgendes ist gegeben:

13 Tabellen

Tabelle 1: Addition der Felder aus Tabellen 12-13
Tabellen 12-13: Monate Januar bis Dezember

In Tabelle 1 erscheint also für jeden Tag die Addition diesen Tages von Januar, Februar, März, .... , Dezember.

Kurz gesagt: Januar.F1+Februar.F1+.....

Nun ist das Jahr 2006 vorbei und ich möchte das Jahr 2007 anlegen, ohne dabei Tabelle 1 aus 2006 zu überschreiben. Außerdem sollen die Werte der Tabelle 1 von 2006 und 2007 in der gleichen Datei stehen, so dass weitere Berechnungen problemlos möglich sind. Dann habe ich jetzt also 14 Tabellen (1 x 2006, 1 x 2007 und die 12 Monate).

Gibt es eine Funktion, mit der ich die berechneten Felder von 2006 so umformatieren kann, dass die Berechnung in eine "feste" Zahl umgewandelt wird? Oder muss ich für 2006 jetzt jede Zahl von Hand manuell überschreiben? Das wäre überaus mühselig und auch recht fehleranfällig.

Vielleicht kennt ja jemand von Euch die Lösung dieses Problems?!?
Gruß,
Michael Rohde
lorbass

Re: Berechnete Zahl in "echte" Zahl umwandeln

Beitrag von lorbass »

Bilderkiste.de hat geschrieben:Gibt es eine Funktion, mit der ich die berechneten Felder von 2006 so umformatieren kann, dass die Berechnung in eine "feste" Zahl umgewandelt wird?
Das funktioniert so: Die betroffenen Zellen markieren, mit Strg+C in die Zwischenablage übernehmen, dann Umschalt+Strg+V (oder Bearbeiten > Inhalte einfügen...) eingeben. In dem sich öffnenden Dialog alle Checkboxen ausser Zahlen deaktivieren, mit OK bestätigen.

Gruß
lorbass
Eia

Beitrag von Eia »

Wenn man eine Zelle (oder eine ganze Tabelle) kopiert und dann via Bearbeiten/Inhalte einfügen wieder einfügt, kann man "alles" deaktivieren, ebenso "Formeln" und nur "Zahlen" und "Zeichenketten" übernehmen. Dann werden die Formeln zu Zahlen.
Aber ich nehme an, das Problem ist das aktuelle Jahr. Wie hast Du das denn bisher verwendet? Wenn Du es irgendwo hinterlegt hast und so:
=DATUM(AktuellesJahr;Monat;Tag) oder so ähnlich darauf zugreifst, könntest Du ja jetzt einfach mit AktuellesJahr+1 weitermachen. Formeln rausschmeissen ist immer irgendwie schade. Man weiss ja nie....
FranzX

Beitrag von FranzX »

Hallo,
egal wie du es machst, vergiss aber nicht eine Sicherungskopie anzufertigen, denn einen Weg Zurück gibt es nicht !!

Gruß
FranzX
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Bilderkiste.de,

meine Vorschreiber haben Dir das System ja bereits erklärt. Von mir nur noch der Tipp, zum Einfügen ein leeres Tabellenblatt zu nehmen, das enthält dann die Zahlen von 2006.

Vielleicht solltest Du überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, für 2007 eine neue Tabelle zu nehmen.

Mit
tabellarischen
Grüßen

Eddy
Bilderkiste.de
**
Beitrag von Bilderkiste.de »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Die Sache mit "Nur Zahlen" aktivieren, war genau das, was ich gesucht habe...
Gruß,
Michael Rohde
Antworten