Hallo,
habe folgenden SVERWEIS in einer Zelle: =SVERWEIS(D42;Tabelle2.$C$5:$D$34;2;0)
Möchte nun den Bezug "D42" ändern auf z.B. "D1", eine Zelle, in der jedoch kein Wert, sondern ein Verweis zu einer weiteren Zelle steht, wie z.B.:"=D2".
Mache ich dies, bringt der SVERWEIS aber die Meldung #NV.
Alle Zellen haben das gleiche Format.
Woran liegt das?
Danke!
SVERWEIS bringt nach Änderung #NV
Moderator: Moderatoren
-
Hallo sprintstark,
das habe ich eben bei mir probiert. Unter Linux und OO 2.0.2 funktioniert das. Allerdings muss in der Zelle, zu der verwiesen wird (bei Deinem Beispiel D2) ein Suchbegriff stehen, der auch in der Tabelle vorhanden ist, sonst kommt richtigerweise die Meldung #NV = NichtVorhanden.
Mit vorhandenen Grüßen
Eddy
das habe ich eben bei mir probiert. Unter Linux und OO 2.0.2 funktioniert das. Allerdings muss in der Zelle, zu der verwiesen wird (bei Deinem Beispiel D2) ein Suchbegriff stehen, der auch in der Tabelle vorhanden ist, sonst kommt richtigerweise die Meldung #NV = NichtVorhanden.
Mit vorhandenen Grüßen
Eddy
Hallo,
Erstens muss in der verwiesenen Zelle ein Wert des SVERWEIS-Bereichs vorhanden sein und zweitens muss auch das Format (Zahl muss Zahl sein!) stimmen. Dann funktioniert auch die Formel. Bei mir gibt keine Probleme.
Viele Grüße
FranzX
-----------------------------------------------------------------
TIPP:OpenOffice.org Calc - Formeln und Funktionen
**************************************************************************************************************************************************
Erstens muss in der verwiesenen Zelle ein Wert des SVERWEIS-Bereichs vorhanden sein und zweitens muss auch das Format (Zahl muss Zahl sein!) stimmen. Dann funktioniert auch die Formel. Bei mir gibt keine Probleme.
Viele Grüße
FranzX
-----------------------------------------------------------------
TIPP:OpenOffice.org Calc - Formeln und Funktionen
**************************************************************************************************************************************************
-
-
Würde ich auch sagen. Was soll denn CHECKS sein?sprintstark hat geschrieben:da stimmt was nicht
Schau Dir die Formel doch mal mit dem Funktionsautopiloten an, dann siehst Du wenigstens, wozu die Parameter gehören. Welchen Sinn sie machen, musst Du selbst wissen.
Die 0 gehört wohl zur Funktion VERGLEICH, Parameter Typ:
Die erste 1 wird bei der Summenformel hinzugezählt und erhöht die mit der VERGLEICH-Funktion für den Parameter "ZEILE" der Funktion INDEX gefundene Zahl um 1Hilfetext hat geschrieben:Typ kann die Werte 1, 0 oder -1 annehmen. Wenn Typ den Wert 1 hat oder dieser optionale Parameter fehlt, wird davon ausgegangen, dass die erste Spalte der Suchmatrix in aufsteigender Reihenfolge sortiert ist. Bei Typ = -1 wird von einer absteigend sortierten Spalte ausgegangen. Dies stimmt mit derselben Funktion in Microsoft Excel überein.
Ist Typ = 0, muss eine exakte Übereinstimmung gefunden werden. Wird das Suchkriterium mehrfach gefunden, gibt die Funktion die erste Fundstelle zurück. Nur bei Typ = 0 ist eine Suche mit regulären Ausdrücken erlaubt.
Wenn Typ den Wert 1 hat oder der dritte Parameter fehlt, wird der letzte Wert zurückgegeben, der kleiner als das Suchkriterium oder gleich groß ist. Dies gilt auch für unsortierte Suchmatrizen. Bei Typ = -1 wird der erste Wert zurückgegeben, der größer als das Suchkriterium oder gleich groß ist.
Und die zweite 1 steht im Parameter "Spalte" der Funktion INDEX.
Um was gehts denn?
Eine Art Kreuztabelle oder mit INDEX&VERGLEICH?
mfg