Tastenkombinationen für Sonderzeichen
Moderator: Moderatoren
Tastenkombinationen für Sonderzeichen
Moin,
ich bin auf der Suche nach einer Funktion um Tastenkombinationen für Sonderzeichen zu speichern. Ich habe eine Englische Version hier zur Verfügung und brauche die Funktion um fließender polnische Buchstaben zu verwenden als jedesmal <special charakter> einzufügen.
Danke für die Hilfe
Kahrsimir
ich bin auf der Suche nach einer Funktion um Tastenkombinationen für Sonderzeichen zu speichern. Ich habe eine Englische Version hier zur Verfügung und brauche die Funktion um fließender polnische Buchstaben zu verwenden als jedesmal <special charakter> einzufügen.
Danke für die Hilfe
Kahrsimir
Moin Kahrsimir,
lies mal diesen Thread:
viewtopic.php?p=40015#40015
Da geht es zwar um eine Symbolleiste - die für dich aber auch eine gute Lösung wäre -, aber wenn du nach Erstellung der Makros unter "Extras/Anpassen" nicht auf "Symbolleiste", sondern auf "Tastatur" gehst, kannst du die Makros auch über Tastenbefehle bedienen.
Und wenn du dich für die Symbolleiste entscheidest: Noch einfacher lassen sich die Symbole für das Icon ausschneiden, wenn man sie vor dem Screenshot in eine Tabelle setzt. Und transparenter Hintergrund ist auch nicht zwingend - ich habe meine Icons mit weißem Hintergrund belassen, das ist auf jeden Fall noch besser sichtbar.
Joke
lies mal diesen Thread:
viewtopic.php?p=40015#40015
Da geht es zwar um eine Symbolleiste - die für dich aber auch eine gute Lösung wäre -, aber wenn du nach Erstellung der Makros unter "Extras/Anpassen" nicht auf "Symbolleiste", sondern auf "Tastatur" gehst, kannst du die Makros auch über Tastenbefehle bedienen.
Und wenn du dich für die Symbolleiste entscheidest: Noch einfacher lassen sich die Symbole für das Icon ausschneiden, wenn man sie vor dem Screenshot in eine Tabelle setzt. Und transparenter Hintergrund ist auch nicht zwingend - ich habe meine Icons mit weißem Hintergrund belassen, das ist auf jeden Fall noch besser sichtbar.
Joke
Hallo Kahrsimir,
die von Joke erwähnte Methode funktioniert tatsächlich,
hat aber drei wichtige Nachteile:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/c/i/de0ECI-wc.html
Ich habe mir damit für verschiedene Sprachen verschiedene Dinge auf die Zahlenreihe über den Buchstaben gelegt. Ich kann damit anwendungsübergreifend mir die jeweils gewünschte Sprache einstellen. Um die Zeichen bei der Arbeit wiederzufinden, habe ich einen schmalen Papierstreifen auf die Tastatur geklebt.
Falls es dich interessiert: Meine eigenen Belegungen findest du unter:
http://www.manese.de/varia/tastaturen.zip
Alles Gute
matthias
die von Joke erwähnte Methode funktioniert tatsächlich,
hat aber drei wichtige Nachteile:
- Die Tastenkombinationen sind für deine ganze Arbeit mit dem OO-Writer festgelegt. – Ich möchte z.B. gerne zwischen französischen und polnischen Sonderzeichen hin- und herschalten, je nachdem an welchem Text ich arbeite.
Es handelt sich immer um Tasten-Kombinationen. – Ich finde es z.B. sehr bequem, wenn ich çâàéêèèùûîô, äöüß oder ąśęćżźńłó jeweils mit einem einfachen Tastendruck erzeugen kann.
In anderen Anwendungen (wie z.B. Emailprogramm) muss muss man sich auf andere Tastenkombinationen einlassen. – Ich hätte lieber eine Möglichkeit, die auch für andere Programme greift.
http://www.zdnet.de/downloads/prg/c/i/de0ECI-wc.html
Ich habe mir damit für verschiedene Sprachen verschiedene Dinge auf die Zahlenreihe über den Buchstaben gelegt. Ich kann damit anwendungsübergreifend mir die jeweils gewünschte Sprache einstellen. Um die Zeichen bei der Arbeit wiederzufinden, habe ich einen schmalen Papierstreifen auf die Tastatur geklebt.
Falls es dich interessiert: Meine eigenen Belegungen findest du unter:
http://www.manese.de/varia/tastaturen.zip
Alles Gute
matthias
Ok,danke.
Das ist zwar eine ganz schöne arbeit, hat aber für den ersten Buchstaben schon mal funktioniert
Es sollte aber dennoch irgendwie die Möglichkeit bestehen Sonderzeichen mit Kombinationen zu speichern. Ich kenne das noch von früher (noch zu meinen Word-Zeiten
) und da war das das einfachste überhaupt.
Aber erstmal sollte es so funktionieren.
Kahrsimir
Das ist zwar eine ganz schöne arbeit, hat aber für den ersten Buchstaben schon mal funktioniert

Es sollte aber dennoch irgendwie die Möglichkeit bestehen Sonderzeichen mit Kombinationen zu speichern. Ich kenne das noch von früher (noch zu meinen Word-Zeiten

Aber erstmal sollte es so funktionieren.
Kahrsimir
Hallo Kahrsimir,
das Programm, das ich dir empfohlen habe,
kann online heruntergeladen werden.
Es ist speziell für Windows konzipiert (läuft also unter Linux nicht)
und es ist ein bisschen speziell in der Bedienung.
Wenn du spezielle Fragen hierzu hast,
kannst du mir eine PN (persönliche Nachricht) oder Email schicken.
Eine ausführlichere Darstellung dieses Programms
würde den Rahmen dieses Forums sprengen.
Alles Gute
matthias
das Programm, das ich dir empfohlen habe,
kann online heruntergeladen werden.
Es ist speziell für Windows konzipiert (läuft also unter Linux nicht)
und es ist ein bisschen speziell in der Bedienung.
Wenn du spezielle Fragen hierzu hast,
kannst du mir eine PN (persönliche Nachricht) oder Email schicken.
Eine ausführlichere Darstellung dieses Programms
würde den Rahmen dieses Forums sprengen.
Alles Gute
matthias
@manese:
Wenn du Sonderzeichen für verschiedene Sprachen benötigst und immer nur eine Sprache auf einmal - ich nehme an, bei dir geht es um Unterrichtsfächer - ist die Symbolleiste recht gut geeignet.
Du kannst die Symbolleiste für Französisch (und die zugehörigen Makros) mit einer Dokumentvorlage für Französisch verbinden, die für Polnisch oder was immer du brauchst mit einer entsprechenden Vorlage, wobei die Vorlagen dann auch gleich die für die entsprechende Sprache definierten Absatzvorlagen haben.
Die Symbolleiste taucht dann auf dem Monitor nur auf, wenn du die Vorlage oder ein daraus abgeleitetes Dokument aufrufst.
Damit bist du dann auch unabhängig vom Betriebssystem.
Joke
Wenn du Sonderzeichen für verschiedene Sprachen benötigst und immer nur eine Sprache auf einmal - ich nehme an, bei dir geht es um Unterrichtsfächer - ist die Symbolleiste recht gut geeignet.
Du kannst die Symbolleiste für Französisch (und die zugehörigen Makros) mit einer Dokumentvorlage für Französisch verbinden, die für Polnisch oder was immer du brauchst mit einer entsprechenden Vorlage, wobei die Vorlagen dann auch gleich die für die entsprechende Sprache definierten Absatzvorlagen haben.
Die Symbolleiste taucht dann auf dem Monitor nur auf, wenn du die Vorlage oder ein daraus abgeleitetes Dokument aufrufst.
Damit bist du dann auch unabhängig vom Betriebssystem.
Joke
Hallo Joke,
ich will deinen Vorschlag auf keinen Fall schlecht reden.
Die von dir vorgestellte Variante ist gut
und ich selbst verwende sie auch in vielen anderen Fällen.
Es gibt eben nur den Haken,
dass man entweder
die Maus, eine Funktionstaste oder eine Tastenkombination
benutzen muss,
obwohl man nur einen Buchstaben schreiben will,
der im Französischen und Polnischen praktisch in jedem Wort vorkommt.
Für mich ist das zu nervig, weil ich oft auch längere Texte tippen muss.
Ich wollte Kahrsimir nur sagen, dass es diese Alternative gibt,
weil ich mich jahrelang mit allen möglichen Workarounds rumgeschlagen habe,
bevor ich diese für mich bequeme Möglichkeit entdeckt habe,
mehr ist nicht.
Schönen Abend noch!
matthias
ich will deinen Vorschlag auf keinen Fall schlecht reden.
Die von dir vorgestellte Variante ist gut
und ich selbst verwende sie auch in vielen anderen Fällen.
Es gibt eben nur den Haken,
dass man entweder
die Maus, eine Funktionstaste oder eine Tastenkombination
benutzen muss,
obwohl man nur einen Buchstaben schreiben will,
der im Französischen und Polnischen praktisch in jedem Wort vorkommt.
Für mich ist das zu nervig, weil ich oft auch längere Texte tippen muss.
- * Ich brauche das „é“ auf einen Tastendruck,
bei Tastenkombinationen entstehen bei mir zu viele Flüchtigkeitsfehler.
* Ich möchte, dass auf der „#“-Taste der Apostrof liegt,
den brauche ich im Französischen sehr oft, das Doppelkreuz nie.
* Ich mache schon im Deutschen genug Tippfehler,
wenn ich die Shift-taste wieder mal nicht rechtzeitig gedrückt habe.
Ich wollte Kahrsimir nur sagen, dass es diese Alternative gibt,
weil ich mich jahrelang mit allen möglichen Workarounds rumgeschlagen habe,
bevor ich diese für mich bequeme Möglichkeit entdeckt habe,
mehr ist nicht.
Schönen Abend noch!
matthias
Hallo manese,
mir ist schon klar, dass du selbst am besten weißt, wie du komfortabel arbeiten kannst. Bei ständiger Benutzung vergisst man ja auch die Tastenbelegung nicht, was bei gelegentlicher Anwendung den Komfort stark mindern würde.
Wenn mein letzter Beitrag "@manese" gerichtet war, so weniger, um dich davon zu überzeugen, dass ich besser weiß als du, was für dich gut ist,
sondern mehr um einen Bezug zu schaffen zu deinen Erläuterungen und andere Interessenten anzusprechen, deren Prioritäten eventuell (und höchstwahrscheinlich) ganz anders angeordnet sind.
Naja - und ganz persönlich liegt mir immer sehr viel an einer betriebssystemunabhängigen Lösung, wie du aus meiner ausnahmsweise mal wieder angehängten Signatur ersehen kannst!
Joke
mir ist schon klar, dass du selbst am besten weißt, wie du komfortabel arbeiten kannst. Bei ständiger Benutzung vergisst man ja auch die Tastenbelegung nicht, was bei gelegentlicher Anwendung den Komfort stark mindern würde.
Wenn mein letzter Beitrag "@manese" gerichtet war, so weniger, um dich davon zu überzeugen, dass ich besser weiß als du, was für dich gut ist,

Naja - und ganz persönlich liegt mir immer sehr viel an einer betriebssystemunabhängigen Lösung, wie du aus meiner ausnahmsweise mal wieder angehängten Signatur ersehen kannst!
Joke
OpenSUSE Leap 43, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
-
Codes mit Tastatur eingebbar...
... mit sogenannten RTF-Codes - siehe meinen eröffneten Thread, der dies
beschreibt:
viewtopic.php?p=41240#41240
Nun musst du nur noch eine Tabelle für den jeweiligen Schriftsatz finden.
Dann kann man polnisch, französisch, etc. - falls vorhanden
PS: Unbedingt 0 am Anfang nicht vergessen!
Oder als anderen Typ einfach die Tastaturbelegung umschalten.
Wenn man 10-Finger-System kann, kommt man so am schnellsten voran,
man kann ja mal eine Tastaturbelegung ausdrücken, bis man weiss,
welche Taste nun welches Zeichen ist.
beschreibt:
viewtopic.php?p=41240#41240
Nun musst du nur noch eine Tabelle für den jeweiligen Schriftsatz finden.
Dann kann man polnisch, französisch, etc. - falls vorhanden
PS: Unbedingt 0 am Anfang nicht vergessen!
Oder als anderen Typ einfach die Tastaturbelegung umschalten.
Wenn man 10-Finger-System kann, kommt man so am schnellsten voran,
man kann ja mal eine Tastaturbelegung ausdrücken, bis man weiss,
welche Taste nun welches Zeichen ist.