Dokumente mit Base-DAtensatz verknüpfen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

mirkux

Dokumente mit Base-DAtensatz verknüpfen

Beitrag von mirkux »

Hallo, ich habe eine DB aufgebaut (KontaktDB) und muss zu einigen Datensätzen ein oder mehrere Dokumente (odt, odc) zuweisen. So, dass diese bei einer Abfrage erscheinen und eventuell sich auf Klick öffnen.
Ist das mit OOBase möglich?
Wenn nicht, kennt jemand vielleicht Lösungen, die so etwas beherrschen?

vG
Mirko
Frank Lauer

Beitrag von Frank Lauer »

Hallo Mirko,

wie stellst du dir das Verknüpfen genau vor? Sollen die Dateien in Base gespeicher werden, oder soll lediglich ein Link gespeichert werden?
Wenn nur ein Link gespeichert werden soll ist das zwar möglich, erfordert aber etwas Makroarbeit.

Gruß Frank
OOo 2.1 , Win XP
mirkux

Beitrag von mirkux »

Das wäre mir eigentlich egal. Ob als Link oder gleich in der DB (ginge das?). Wie müsste so ein Makro denn aussehen? Gibt es dafür schon etwas?

vG
mirko
Frank Lauer

Beitrag von Frank Lauer »

gleich in der DB (ginge das?)
Eventuell über ein Binärfeld, frag mich aber nicht wie man die Daten da hinein und wieder heraus bringt. Macht aber vermutlich auch keinen Sinn, da die Datenbank damit schnell riesig und lahm wird.

Ich glaube nicht, dass es für so etwas schon vorgefertigte Makros gibt. Im Prinzip hat du dann in der Datenbanktabelle nur noch ein Textfeld, das die URL der Datei enthält. Das Feld lässt du am besten nicht direkt editierbar, sonder verwendest einen Dateidialog ( siehe viewtopic.php?t=6235&highlight=dateidialog).

Um die Datei zu öffnen nimmst du die URL aus der Datenbank und verwendest folgenden Code:

Code: Alles auswählen

dim oFormNeu as object
        oFormNeu = StarDesktop.LoadComponentFromUrl(sURL,"_blank", 0 , oArg())
Wobei du die Variable sURL mit dem String aus der Datenbank füllen musst.
OOo 2.1 , Win XP
Antworten