OpenOffice-Dateien geschützt gegen Manipulationen/Bitfehler?

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

BitLauncher

OpenOffice-Dateien geschützt gegen Manipulationen/Bitfehler?

Beitrag von BitLauncher »

Haben die OpenOffice-Datei eine interne Checksumme (CRC und/oder MD5 o. ä.), die verhindert, dass man Bits oder Bytes manipulieren kann?
Sicherheitsfeature gegen Bitfehlern und/oder Viren?

Hintergrund:
Ich habe eine *.ods-Datei (von Calc) ins VSS (Dateiversionsverwaltungstool)
als binäre Datei reingenommen und unter Eigenschaften Kommentar
$Revision: $
reingeschrieben.
Das VSS würde dann diesen String ersetzen mit einem gleich langen,
der die Version enthält:
$Revision: 1 $
Das tat es auch (Info ist in einer Art XML-Teil der *.ods-Datei).

Aber diese durch's VSS manipulierte Datei kann gar nicht geöffnet werden, weil das Calc E/A-Lesefehler bei der Datei meldet.

Merci für Antwort :D
hol.sten

Re: OpenOffice-Dateien geschützt gegen Manipulationen/Bitfeh

Beitrag von hol.sten »

BitLauncher hat geschrieben:Haben die OpenOffice-Datei eine interne Checksumme (CRC und/oder MD5 o. ä.), die verhindert, dass man Bits oder Bytes manipulieren kann?
Nein. Benenne mal eine deiner *.ods Dateien in *.zip um und packe sie mit einem Packer (z. B. 7zip) aus. Solange du die Verzeichnisstruktur so läßt wie sie ist, kannst du an den ausgepackten XML-Dateien Änderungen vornehmen (so sie denn gemäß der DTD der OOo-Dokumente zulässig ist).
BitLauncher hat geschrieben:Ich habe eine *.ods-Datei (von Calc) ins VSS (Dateiversionsverwaltungstool)
als binäre Datei reingenommen und unter Eigenschaften Kommentar
$Revision: $
reingeschrieben.
Das VSS würde dann diesen String ersetzen mit einem gleich langen,
der die Version enthält:
$Revision: 1 $
Das tat es auch (Info ist in einer Art XML-Teil der *.ods-Datei).

Aber diese durch's VSS manipulierte Datei kann gar nicht geöffnet werden, weil das Calc E/A-Lesefehler bei der Datei meldet.
Ich kenne VSS (Microsoft Visual SourceSafe) nicht, aber ein Versionsverwaltungstool sollte eigentlich keine Änderungen an Binär-Dateien vornehmen. Hast du das ganze nur mit einer Datei probiert oder verhalten sich mehrere *.ods-Dateien so merkwürdig bei dir?

Regards
hol.sten
BitLauncher

VSS speziell für binäre Dateien

Beitrag von BitLauncher »

Sorry für lange Pause.

Binäre Dateien sollen nicht mit den meisten Source-Verwaltungstool bearbeitet werden, da damit Bytes eingefügt/gelöscht werden und interne Offsets in Bytes nicht mehr stimmen.

VSS achtet aber da ganz genau darauf, dass die Datei genau gleich lang bleibt. Somit ist da kein Problem zu erwarten.

MS VSS ist aber trotzdem mühsam, ich wollte es noch mal testen, bringe es aber auf die Schnelle nicht mehr hin, aha, in 2.0.4 verschlüsselte es
die Benutzerinformationen nicht und im 2.1 schon!!!???

Falls im 2.1 alles verschlüsselt gespeichert wird, hat es sich erledigt.

Im XML-Format geht es natürlich, ausser es gibt dort Probleme mit '-'
im Kommentar, wie ich schon bei einigen XML-Parsern feststellen musste.
Antworten