Verknüpfungen und Dropdownfelder

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Cybermage

Verknüpfungen und Dropdownfelder

Beitrag von Cybermage »

Tag zusammen,

nach längerer erfolgloser Suche wende ich mich nun doch an euch und hoffe auf Hilfe :)

Ich möchte mittels Base ein Frontend für eine MySQL Datenbank basteln.
Allerdings gestaltet sich das teilweise recht schwer.

Tabelle comments:

Code: Alles auswählen

+----+---------+---------+
| id | user_id | comment |
+----+---------+---------+
Tabelle users:

+----+------+
| id | name |
+----+------+
Das ganze ist jetzt natürlich stark vereinfacht, und in Wirklichkeit geht es nicht um Kommentare in einem Gästebuch, sondern um Drucktests von Pulvermaschinen, aber das tut ja jetz nichts zur Sache ;)

Am liebsten hätte ich jetzt ein Formular für die Tabelle "comments" in dem eine Combobox mit den Namen ist.

Was hab ich bisher gemacht?
  • Per Assistent ein Formular für comments erstellt, inkl. SubForm für users. Dabei hab ich comments.user_id mit users.id manuell verknüpft. Er zeigt mir den Namen in einem Textfeld an, Allerdings wird über dieses Textfeld users.name geändert und nicht wie erhofft comments.user_id
  • In dem SubForm eine Combobox erstellt und als Datenfeld 'name' sowie als Listeninhalt versuche.users angegeben. Er zeigt mir korrekt die Namen in der Combobox an und der richtige ist beim lesen des Datensatzes ausgewählt, allerdings kann ich damit comments.user_id wieder nicht ändern :/
Was muss ich denn da am geschicktesten machen?
kohai

Beitrag von kohai »

hallo,

das ist noch ziemlich einfach: du machst in der comments-tabelle die spalte user_id zum listenfeld (listbox), unter eigenschaften - daten wählst du SQL aus und gibst (sinngemäß) das ein:

SELECT name, id FROM versuche.users 

gebundenes feld: 1

das ganze muss unter eigenschaften "aufklappbar" sein. fertig. ein subformular brauchst du da noch nicht mal.

gruß, kohai
Frank Lauer

Beitrag von Frank Lauer »

hallo kohai,

wo kann ich "gebundenes Feld" eingeben? Ich kann eine solche Eigenschaft nicht finden.
OOo 2.1 , Win XP
kohai

Beitrag von kohai »

du machst eine tabelle. dann rechtsklick auf die spalte. dann "ersetzen durch" - listenfeld (sofern es noch keins ist). ist es ein listenfeld, nochmal rechtklick auf die spalte, dann spalte... unter daten - art des listenfelds - SQL wählen. dann erscheint unter dem SQL-befehl "gebundenes feld". das gebundene feld ist der wert der abrage, der eingetragen werden soll, also der zweite, die "ID". der erste wert, also "name" wird angezeigt.

gruß, kohai
Frank Lauer

Beitrag von Frank Lauer »

Super, funktioniert!

Danke. Ich hatte statt dem Listenfeld versehentlich das Dropdownfeld ausgewählt!
OOo 2.1 , Win XP
Antworten