Zeilenabstand

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Albrecht Pachl

Zeilenabstand

Beitrag von Albrecht Pachl »

Hallo,

ich habe mit der Version 1.1.0 zwei Probleme.

1) Zeilenabstand

Im normalen Textdokument produziert die Returntaste, wie eingestellt, einen Zeilenabstand von 1, genauso wie der normale Zeilenumbruch.
Wenn ich nun eine Tabelle einfüge und darin schreibe, dann ist darin der zeilenabstand bei Zeilenumbruch weiterhin 1. Die Returntase produzuert aber einen Zeilenabstand von 1,5, egal was ich für einen Zeilenabstand einstelle.
ich konnte nichts finden, um diesem Mißstand abzuhelfen.

2) Rechtschreibung

Ich habe alte Rechtschreibung eingestellt. Die Korrektur arbeitet aber trotzdem nach der neuen Schreibweise (Rechtschreibung kann man dazu ja nicht sagen)

Viele Grüße

Albrecht
Lib

Re: Zeilenabstand

Beitrag von Lib »

Hallo
Albrecht Pachl hat geschrieben:Im normalen Textdokument produziert die Returntaste, wie eingestellt, einen Zeilenabstand von 1, genauso wie der normale Zeilenumbruch.
Wenn ich nun eine Tabelle einfüge und darin schreibe, dann ist darin der zeilenabstand bei Zeilenumbruch weiterhin 1. Die Returntase produzuert aber einen Zeilenabstand von 1,5, egal was ich für einen Zeilenabstand einstelle.
ich konnte nichts finden, um diesem Mißstand abzuhelfen.
Die Absatzvorlage, die für Tabellentext standardmässig eingesetzt wird, basiert auf der Absatzvorlage "Textkörper", welche einen Absatz-Endabstand von 0,21 cm eingestellt hat.
Du kannst entweder die Absatzvorlage "Textkörper" ändern und den Endabstand da wegnehmen, oder direkt die Vorlage "Tabellentext" oder Du kannst die Vorlage "Tabellentext" mit der Vorlage "Standard" verknüpfen statt mit "Textkörper".
All das machst Du im Stylisten (F11):
Rechtsklick auf die entsprechende Vorlage und "ändern". Zuständige Register:
"Einzug und Abstände" und "Verwalten"
Gruss, Lib
Albrecht Pachl

Zeilenabstand

Beitrag von Albrecht Pachl »

Vielen Dank,

kann ich dem Programm auch beibringen, daß es das immer so machen soll?

Gruß

Albrecht

Entschuldidgt bitte blöde Fragen. Aber eigentlich habe ich von den Computern keine Ahnung. mein Bruder hat mich von Linux überzeugt, aber besodere Kompetenzen habe ich dadurch nicht.
Boost3D
**
Beitrag von Boost3D »

kann ich dem Programm auch beibringen, daß es das immer so machen soll?
ja.
Du änderst die Sachen so wie du willst(wie von Lib beschrieben) und speicherst das Ganze dann als Dokumentvorlage(datei-speichern-als dokumentvorlagae).
Du kannst es auch(imo bessere Variante) so machen:
datei->dokumentvorlage->verwalten- dort kannst du die einzelnen vorlagen(absätze, seiten, etc.) zwischen deinem jetzigen und den bereits bestehenden vorlagen, etc. hin-und her kopieren.

@Lib: Ich hab diese Methode gerade ausprobiert. Wenn ich nun die Absatzvorlage "Deutsch" aus der Vorlage "Aufsatz" in meine Vorlage "Stellenbewerbung" verschiebe, bleibt sie dann in "Aufsatz" erhalten?
Kofler, ein "Linux"Autor-beschreibts zumindestens so.

@Albrecht Pachl: Wenn du dich noch nicht gut mit Linux auskennst, kann ich dir "Michael Kofler- Linux" sehr empfehlen. Bin gerade selbst am Verschlingen.
Hej, hej!
Radio FM4: fm 103.8 Wien/Umgebung
Lib

Beitrag von Lib »

Boost3D hat geschrieben:[@Lib: Ich hab diese Methode gerade ausprobiert. Wenn ich nun die Absatzvorlage "Deutsch" aus der Vorlage "Aufsatz" in meine Vorlage "Stellenbewerbung" verschiebe, bleibt sie dann in "Aufsatz" erhalten?
Wenn Du sie verschiebst (rüberziehst), bleibt sie am Ursprungsort nicht erhalten. Wenn Du sie kopieren willst, musst Du beim Ziehen gleichzeitig die CTRL-Taste gedrückt halten. Jedenfalls ist das bei mir so. Sicherheitshalber würde ich die Tastenkombinationen einfach mal ausprobieren.
Gruss, Lib
Boost3D
**
Beitrag von Boost3D »

allright
Hej, hej!
Radio FM4: fm 103.8 Wien/Umgebung
Antworten