Farben in Tabellen-Kontrollfeld abwechseln

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

BigBonsai

Farben in Tabellen-Kontrollfeld abwechseln

Beitrag von BigBonsai »

Hallo,

jetzt muss ich mich doch mal an die Experten richten. Ich grübel' schon so lang das meine Laune ziemlich in den Keller geht. :) Vielleicht ist es auch gar nicht möglich, wärer aber schade.

Also:
Ich habe ein Tabellen-Kontrollfeld das ziemlich viele Datensätze anzeigt. Da diese nach Datum geordnet sind, kommen pro Woche ca. 6 Datensätze zusammen. Jetzt würde ich gerne eine farbliche Abwechslung einbauen, da sich diese Tabelle dann wesentlich leichter lesen lassen würde.

Einfach ausgedrückt: Ich möchte das Zeile 1 z.B. blau ist und Zeile 2 gelb, dann wieder blau und so weiter. Geht das? Wenn ja, wie?

Dank' euch schon mal.

BiB
Eia

Beitrag von Eia »

Ist das ein Listenfeld (Formular-Steuerelement)? Dann sehe ich keine Möglichkeit. Dass man das mit Inhalten von "normalen" Zellen mit der bedingten Formatierung bewerkstelligen kann, wird Dir bekannt sein.
berndkli

Beitrag von berndkli »

Hallo Bib

In einem Tabellenkontrollfeld geht das leider nicht, da kannst du nur die Hintergrundfarbe allgemein einstellen.
Um deine Tabelle trotzdem optisch besser auswerten zu können folgender Workaround:
Kopiere die Tabelle bzw.Abfrage, die die Basis deines Tabellenkontrollfeldes ist, in ein Calc Document. Färbe in einem leeren Bereich daneben, der genauso viele Spalten umfasst wie dein Datenbereich aber deutlich länger ist, die Zeilen entsprechend ein und kopiere diesen Bereich.
Gehe jetzt in die erste Zelle des Datenbereichs, Rechtsklick=> Inhalte Einfügen=> Formate. Fertig.
Für die kopieren/einfügen Aktion würde ich ein Makro aufzeichnen und auf eine Schaltfläche legen, weil beim erneuten Datenimport die Formatierung wieder gelöscht wird.

Gruss Bernd
BigBonsai

Beitrag von BigBonsai »

berndkli hat geschrieben:In einem Tabellenkontrollfeld geht das leider nicht, da kannst du nur die Hintergrundfarbe allgemein einstellen.
Sowas hatte ich schon befürchtet. Leider geht die Calc-Lösung nicht, da das Steuerelement mit anderen Teilen des Formulars zusammenarbeitet. Alleinstehend würde es nichts bringen. Schade...

Nun ja... dennoch vielen Dank für eure Ideen. Vielleicht hilft mir die Calc-Lösung ja demnächst trotzdem mal. ;)

BiB
Antworten