Hallo,
ich habe My SQL und auch PostgreSQL installiert um beide Systeme zu testen. Beide Installationen haben geklappt, ich kann beide von Base aus erreichen, Tabellen anlegen, Formular anlegen usw. Soweit so gut.
Beim Neustart von Base über "Bestehende Datenbank öffnen" ... gibt es nur einen Absturz. Ergebnis ist die Anzeige der obersten blauen Zeile eines Fensters für einen Sekundenbruchteil. Ein nochmaliger Start von Base führt dann zur Office.Dokumentwiederherstellung. Diese läuft durch und dann funktioniert alles wieder einwandfrei. Nach Verlassen von Base dann das gleiche Spiel.
Eine Reparatur von OOo brachte nichts
Es kann wohl nicht sein Base immer zweimal aufrufen zu müssen. Verträgt sich MySQL und Postgre nicht? Base lief auch vorher schon immer instabil aber nicht so reproduzierbar.
Grüße
Thomas
Win XP Pro, OOo 2.1
Base Abstürze
Moderator: Moderatoren
Hallo Thomas,
ich kann Deinen Fehler ebenfalls bestätigen. Liegt jedoch nicht an der zusätzliche Postgree-Installation. Bei mir ist nur MySQL installiert. Der Fehler trat bei ansonsten identischer Konfiguration bei der OOo-Version 2.0.x nicht auf. Erst seit der Aktualisierung habe ich mit diesem Problem zu kämpfen. Der Zugriff auf die MySQL-Datenbank erfolgt bei mir über MySQL ODBC.
Hat jemand eine Idee zur Lösung, oder hat sich tatsächlich ein Bug in das Base-Modul eingeschlichen?
Gruß
Michael
ich kann Deinen Fehler ebenfalls bestätigen. Liegt jedoch nicht an der zusätzliche Postgree-Installation. Bei mir ist nur MySQL installiert. Der Fehler trat bei ansonsten identischer Konfiguration bei der OOo-Version 2.0.x nicht auf. Erst seit der Aktualisierung habe ich mit diesem Problem zu kämpfen. Der Zugriff auf die MySQL-Datenbank erfolgt bei mir über MySQL ODBC.
Hat jemand eine Idee zur Lösung, oder hat sich tatsächlich ein Bug in das Base-Modul eingeschlichen?
Gruß
Michael
OOo 2.1.0, Win XP Prof SP2B, Win 2000 SP4, MySQL 4.1.22, MySQL-ODBC 3.51
-
Den Fehler kann ich für die OOo-Base Version 2.1 bestätigen. Unter 2.0 war das nicht der Fall. Fehler tritt sowohl unter Linux (kubuntu dapper drake und edgy eft) als auch unter XP-Prof, SP1 und SP2 auf. Unterschiedliche Java-Versionen spielen keine Rolle. Habe auch "nur" MySQL-ODBC (2.5 und 3.51) installiert. Ich umgehe dieses Problem z.Zt. damit, dass ich die *.odb-Datei direkt (Link bzw. Verknüpfung) und nicht aus Base heraus aufrufe. Dann passiert der Absturz mit nachfolgender Wiederherstellung nicht.
Hth
Thomas
Hth
Thomas
Und noch einer ...
bei mir auch das selbe.