wir planen in unserem Betrieb c.a. 150 Arbeitsplätze von MS-Office nach OpenOffice zu migrieren. Stein des Anstoßes war ich, nachdem ich erfahren habe was es kostet um von office2000 zu office2003 upzudaten.
Mich braucht keiner von oo zu überzeugen, bin seit oo 1.1 dabei und finde gerade den Sprung zu 2.1 äußerst gelungen.
Firmenprofil: Finanzbereich. Verwendet KEIN Outlook. Dafür aber eine Software die zwingend MS Excel benötigt (diverseste Makros). Von MS-Excel werden wir daher NICHT los kommen.
Anleitungen und Tips zur Migration habe ich bereits per PDF erhalten können.
Nix geht jedoch über eine gute Quelle mit Ansprechpartnern. Firmenstandort: Hamburg.
Insbesondere stellen sich mir zu Beginn folgende Fragen:
1. Beauftragung Firma zur Berechnung der TCO - sinnvoll oder nicht? Wenn ja, wäre ich froh über geeignete Adressen wo ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Oder wars bei euch zu ungenau bzw. rausgeworfenes Geld?
2. Mitarbeiterschulung
Sehe ich als Aufwertung der Mitarbeiter-Qualität. Da diese danach effektiver arbeiten können. Allerdings finde ich die Kosten von über 700€ (Internet-Suche) pro Person reichlich teuer. Davon können drei MS-Office Updates gefahren werden. Ich weiß das so eine Schulung wichtig ist, aber dennoch muss dieses natürlich bei der GF durchkommen.

3. Handbuch für Mitarbeiter
Ich möchte dafür sorgen, das jeder Mitarbeiter ein Handbuch erhält sowie eine oo-CD für zu Hause. Auch hier wäre ich für geeignete Tipps dankbar.