Inhalt aus Formularfeld übernehmen?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Ingo 945

Inhalt aus Formularfeld übernehmen?

Beitrag von Ingo 945 »

Hallo, ich habe mir in OO 1.1.2 eine Datenbank eingerichtet dessen jeweiligen Datensatz ich mir über ein Formular mit den Entsprechenden Formularfeldern ( Name, Vorname, Straße usw.... ) anzeigen lassen kann. Das Formular funktioniert einwandfrei. Auch die Datensatzsuche.:D
Jetzt die Frage: Ich habe mir einen entsprechenden Datensatz raussuchen lassen ( Name, Vorname, Straße usw.... ) habe mir eine Schaltfläche eingerichtet die einen OO Brief öffnet. (Auch das funktioniert) Jetzt sollen aber genau die Daten, welche in der Formularansicht erscheinen an der Richtigen Stelle im Brief erscheinen. Und natürlich auch dann, wenn ich den angezeigten Datensatz in der Formularansicht gewechselt habe.
Was ist zu tun?
Letztendlich möchte ich mir selbst einen Kundenmanager aufbauen der mir die meisten Briefe mit den Kundendaten (und auch wechselnden Textblöcken) dierekt vorbesetzt.
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Ingo,
Was ist zu tun?
Ein bischen Basic-Programmierung, das ist alles. Eigentlich musst du ja schon angefangen haben (Schaltfläche -> öffnet neues Dokument), also einfach erweitern: Formularfelder auslesen, neues Dokument öffnen, Inhalte der Felder hineinschreiben -> Fertig.

Noch Fragen, Kiensle äähhh Ingo?

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Ingo 945

Ja Hauser hab ich :-)

Beitrag von Ingo 945 »

Programmiert?? Hab ich keine Ahnung. Die Öffung des Dokumentes habe ich über die URL Funktion unter Navigator / Push button / Eigenschaften / URL erreicht.

Nur muß ich unter dem Punkt "Eigenschaften/Ereignisse/beim Auslösen/Makro aussuchen" natürlich weitergehen. Und hier verließen sie mich. Ich habe keine Ahnung was ich machen soll??
Kommt jetzt Makro zuweisen, Gimmiks, Get Text oder so ? und dann.....

Jetzt bin ich mal gespannt......... :D
Antworten