Hallo Leute !!!
Ich habe da mal ein Problem ! Wie kann ich im Formular den Rahmen von einem Textfeld anzeigen lassen (sonst finde ich es ja nicht wieder) aber nicht mit ausdrucken lassen ??? Oder gibt es da eine Möglichkeit mit einer Hintergrundfarbe die nicht mit gedruckt wird ?
Da hab ich gleich noch eine Frage:
Kann ich beim öffnen einer ODB-Datei gleich ein bestimmtes Formular mit öffnen lassen ???
Vielen Dank
Tueddel
Feldrahmen nicht mitdrucken aber anzeigen lassen o.ä.
Moderator: Moderatoren
Hey Tueddel,
Und wenn du die nicht gedruckt haben willst, so wähle im Druckdialog unter Zusätze - Inhalt die Option Hintergurnd ab - dann wird der nicht mitgedruckt
Willst du das ganze als PDF verschicken, geht das allerdings mit dem eingebauten PDF-Export nicht. Da brauchst du dann ein Tool, dass als Drucker agiert - so wie FreePDF.

Gruss
Thomas
Also, den Rahmen lässt du weg, und damit du das Textfeld weiderfindest, gib dem Writerdokument eine Hintergrundfarbe (Format - seite..).Wie kann ich im Formular den Rahmen von einem Textfeld anzeigen lassen (sonst finde ich es ja nicht wieder) aber nicht mit ausdrucken lassen ??? Oder gibt es da eine Möglichkeit mit einer Hintergrundfarbe die nicht mit gedruckt wird ?
Und wenn du die nicht gedruckt haben willst, so wähle im Druckdialog unter Zusätze - Inhalt die Option Hintergurnd ab - dann wird der nicht mitgedruckt

Willst du das ganze als PDF verschicken, geht das allerdings mit dem eingebauten PDF-Export nicht. Da brauchst du dann ein Tool, dass als Drucker agiert - so wie FreePDF.
Aktuell nicht. Aber wenn du das Formular direkt brachst, so ziehe doch die Writerdatei aus der Base-Datei raus - als externes Dokument öffnet sich dann immer nur das FormularKann ich beim öffnen einer ODB-Datei gleich ein bestimmtes Formular mit öffnen lassen

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic