Sinn und Funktion des Rechte-Passworts beim .pdf-Export

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

HUrst
**

Sinn und Funktion des Rechte-Passworts beim .pdf-Export

Beitrag von HUrst »

Hallo,

kann mir bitte jemand den Sinn und die Funktionsweise des Rechte-Passworts beim .pdf-Export erklären?

Was passiert wenn man zwar das Häckchen bei "Rechtevergabe" setzt aber kein entsprechendes Passwort vergibt?

Danke - Horst

OO2.1dt auf Windows 2000 (NTFS)
donmartin
**

Beitrag von donmartin »

Hi,

also ich denk mal, dass allein der Hacken 'Rechtevergabe' ohne Passwort noch nix bewirkt...es sind ja auch alle Optionen grau.
Mit Passwort kann man ja dann so Sachen wie Drucken sperren, obwohl der Schutz recht leicht umgangen werden kann (da gibts so böse Tools :twisted: - hab ich gehört)

HF
HUrst
**

Beitrag von HUrst »

Hallo donmartin,

was für Tools sind das, bzw. was kann man damit machen?
hol.sten

Beitrag von hol.sten »

HUrst hat geschrieben:was für Tools sind das
Wenn es dich interessiert, such mit Google. Als Beispiel sei KWord von KOffice genannt. Diese Textverarbeitung hat einen PDF-Import-Filter, der PDF-Dokumente auch dann importiert, wenn das Drucken oder das Kopieren von Texten in den "Sicherheitseinstellungen" gesperrt wurde.
HUrst hat geschrieben:was kann man damit machen?
PDFs drucken, bei denen das Drucken in den "Sicherheitseinstellungen" gesperrt wurde.
Texte kopieren, bei denen das Kopieren von Texten in den "Sicherheitseinstellungen" gesperrt wurde.
Und so weiter...

Das die "Sicherheitseinstellungen" des PDF-Exports umgangen werden können liegt dabei nicht an OOo sondern daran, dass es Tools gibt, die bestimmte Funktionen wie Drucken und Kopieren von Inhalten sperren (wie z. B. der Adobe Reader), wärend andere Tools sich beim Öffnen von PDF-Dokumenten nicht um diese "Sicherheitseinstellungen" kümmern.

Regards
hol.sten
HUrst
**

Beitrag von HUrst »

hol.sten hat geschrieben:... sich beim Öffnen von PDF-Dokumenten nicht um diese "Sicherheitseinstellungen" kümmern.
Kann das KOffice .pdf-Dateien bearbeteiten?
hol.sten

Beitrag von hol.sten »

HUrst hat geschrieben:
hol.sten hat geschrieben:... sich beim Öffnen von PDF-Dokumenten nicht um diese "Sicherheitseinstellungen" kümmern.
Kann das KOffice .pdf-Dateien bearbeteiten?
Zumindest kann es .pdf-Dateien importieren. Dabei gehen jedoch ein Haufen der Original-Formatierungen flöten. "Bearbeiten" würde ich das nicht nennen, weil eine .pdf-Datei nach der Bearbeitung mit KOffice sicher nicht mehr so aussieht wie vorher. Wenn du nur Interesse an dem Text hast und dir die Formatierungen egal sind, dann kannst du damit schon einiges machen. Auch wenn die .pdf-Datei "geschützt" ist (sprich z. B. sich mit dem Adobe Reader nicht drucken lässt).

Regards
hol.sten
Antworten