Zusätzliche Schriften nachinstallieren (woher nehmen)

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

MB29
****
Beiträge: 113
Registriert: Fr, 10.03.2006 16:31

Zusätzliche Schriften nachinstallieren (woher nehmen)

Beitrag von MB29 »

Hallo,

gerade habe ich eine Meldung über "OxygenOffice" gelesen, das mehr als 90 zusätzliche freie Schriften für den geschäftlichen und privaten Gebrauch mitbringen soll. Als ich vor einigen Tagen einen neuen Briefkopf erstellte, hatte ich mir (für das Logo) mehr Schriften zur Auswahl gewünscht.

Deshalb meine Frage: Wo bekommt man (legal) weitere Schriften? Gibt es eine (oder verschiedene) Seiten wo man die anschauen und auswählen kann?

Da fällt mir ein, ich müsste eigentlich noch irgendwo eine ältere Version von CorelDraw rumliegen haben. Ich meine die hatte viele Schriften mitgeliefert, die dann allerdings nicht für alle Schriftgrade und -schnitte zur Verfügung standen. Woran liegt das, bzw. worauf muss man da achten?

MfG - Mo
Bernhard
****
Beiträge: 182
Registriert: Do, 10.08.2006 12:04
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Bernhard »

schau doch mal bei : http://www.acidfonts.com/cfonts3.htm nach.. ist eine seite in der einige (hundert) schriften gelistet sind..
MB29
****
Beiträge: 113
Registriert: Fr, 10.03.2006 16:31

Beitrag von MB29 »

Danke! Puh, da hab ich mit der Auswahl einiges zu tun.
Thalion
***
Beiträge: 77
Registriert: Mo, 16.10.2006 09:10
Wohnort: Isenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thalion »

Du kannst bei google auch einfach nach freefont suchen .. da gibt es einige Treffer.

Dass deine Corel-Schriften nicht in allen Schriftgraden verfügbar waren liegt wahrscheinlich daran, dass das eher Schmuckschriften sind, die schlciht nicht in allen Schriftschnitten geliefert werden.
OOo kann inzwischen zwar selbst die Schriften kursiv oder fett darstellen, dabei ist die Qualität aber wesentlich schlechter als hättest du eine Schrift mit kursiven Schnitt installiert.

Also .. achte bei der Auswahl darauf, dass Du die Schriften in möglichst vielen Schniten runterladen kannst.
ähnliche Probleme können mit Umlauten oder Sonderzeichen auftreten. Wenn der Font keine Enthälte, kann OOo diese evtl. darstellen, im Druck sieht es dann aber manchmal unsauber aus (oder sie fehlen ganz). Also ... genau testen, bevor Du dich entscheidest ;-)

Ein paar weiter Links gibt es auch auf der PrOOo-Box:
http://www.prooo-box.org/links.html#Fonts
bonzo
******
Beiträge: 994
Registriert: Do, 23.03.2006 17:41
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von bonzo »

Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
BlackHell
Beiträge: 9
Registriert: So, 19.11.2006 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackHell »

Signatur? Signatur? Welche Signatur?
oored
*
Beiträge: 11
Registriert: Di, 06.02.2007 23:39

Beitrag von oored »

Kennt jemand von Euch eine Schriftart um Tabs für Gitarre zu schreiben?
Vielen Dank im Voraus
Antworten