Hallo,
ich bin eigentlich ein überzeugter OO-Nutzer. Insbesondere CALC hat mich bis jetzt nicht enttäuscht.
WRITER macht mir allerdings ein Problem.
Ich muß ein Dokument herstellen, mit häufigen Layoutwechseln.
Ich versuche ein Beispiel zu geben:
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx.......xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx.......xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx........xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Ich möchte also ab einer Zeile von 1-Spalt-Layout auf Mehr-Spalt-Layout wechseln und umgekehrt. Bei WORD kann ich dazu einstellen: " Spaltensatz ab Cursorposition im Dokument".
Bei OO habe ich -scheinbar- nur die Möglichkeit das Layout auf die Seitenvorlage zu beziehen.
Im Forum habe ich die Möglichkeit gefunden, es über vorher erzeugte Bereiche zu machen. Auch mit Tabellen müßte es gehen. Das alles scheint zu funktionieren, ist aber wohl sehr viel umständlicher als bei WORD.
Kennt ihr vielleicht noch einen Trick das Gewünschte zu erreichen ? Oder muß ich -auf Zeit- zu WORD zurückkehren ?
MfG Burkhart
Spaltensatz
Moderator: Moderatoren
Hey Burkart,
also, das geht doch ähnlich wie in Word, allerdings mit Bereichen
Dort wo Spaltensatz beginnen soll (also Cursorposition) wählen Einfügen - Bereich (2-spaltig einschalten) und los.
Das ist doch auch nicht umständlicher??
Gruss
Thomas
P.S. Bereiche müssen natürlich nicht vorher erzeugt werden, sondern können "on the Fly" - wie in Word - erstellt werden, immer dann, wenn man sie braucht. Das sind dann genau 3 Klicks - Word braucht - glaube ich - zwei?
also, das geht doch ähnlich wie in Word, allerdings mit Bereichen

Dort wo Spaltensatz beginnen soll (also Cursorposition) wählen Einfügen - Bereich (2-spaltig einschalten) und los.
Das ist doch auch nicht umständlicher??
Gruss
Thomas
P.S. Bereiche müssen natürlich nicht vorher erzeugt werden, sondern können "on the Fly" - wie in Word - erstellt werden, immer dann, wenn man sie braucht. Das sind dann genau 3 Klicks - Word braucht - glaube ich - zwei?
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic