Videos einbinden unter OO Linux (möglichst PDF exportierbar)

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

nikgid

Videos einbinden unter OO Linux (möglichst PDF exportierbar)

Beitrag von nikgid »

Hallo alle,

Ich suche nach einer guten Möglichkeit, Videos in eine Präsentation einzubinden. Dateiformat der Videos: bevorzugt avi oder mpeg - wenns nur mit anderen Formaten ginge, wärs auch okay.

Mich verwirren die verschiedenen Menüeinträge: einerseits gibts "Menü-Einfügen-Film und Klang", andererseits gibts "Menü-Einfügen-Objekt-OLE_Objekt" oder "Menü-Einfügen-Objekt-Video" (letzteres allerdings konstant grau/nicht benutzbar). Mit keiner der Möglichkeiten komme ich bisher zu einem brauchbaren Ergebnis: in der Präsentation wird kein Film angezeigt (Einbinden von Audio-Dateien (OGG) klappt jedoch via Menü-Einfügen-Film und Klang).

Wie geht das denn nun mit den Videos?
Und kann man das ganze dann auch nach PDF exportieren, oder kann ich mir das abschminken?

Ich nutze Openoffie 2.0.4 unter Linux.

Danke im vorraus für eure Hilfe,
NIklas
RS

Beitrag von RS »

Hi Niklas,

wenn Du hier im Forum mit der Suchfunktion - Suchwort "Video" suchst, werden 29 Ergebnisse ausgeworfen. In diesen Beiträgen gibt es vielerlei Tipps und weiterführende Links, die Dir vielleicht / hoffentlich weiterhelfen. Ansonsten konnte ich keine explizite Dokumentation zu Deiner Anfrage finden, weder im OO-Wiki noch auf der Dokumentationsseite der deutschen OO-Webseite.

Gruß,

Rebecca

P.S.: Auf der englischsprachigen OO-Dokuseite ist aber vielleicht etwas für Dich: http://documentation.openoffice.org/HOW_TO/index.html
Antworten