Pfadangabe bei LoadComponentfromURL

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

JanekUseless
*

Pfadangabe bei LoadComponentfromURL

Beitrag von JanekUseless »

Hallo liebe OpenOffice-Friends,

hab da noch mal ne kleine Frage: Wenn ich mit Hilfe von "loadComponentFromURL(...)" eine Datei in meinem Makro öffnen möchte, dann muss ich ja den absoluten Pfad angeben. Ist es auch möglich aus dem Pfad der Anwendung heraus eine Datei zu öffnen ohne zu wissen wo die genau liegt?

Hintergrund ist, dass ich eine Portable Version von OOo benutze und diese natürlich genau den Vorteil besitzt, dass die irgendwo liegt.

Vielen dank

<JANEK>
g

Beitrag von g »

In der kostenlosen Codesammlung von Andrew Pitonyak (http://www.pitonyak.org/AndrewMacro.odt) ist unter Punkt 10.4 der Gebrauch des Standard-FileOpen-Dialogs abgedruckt. Lad Dir einfach die ganze Datei herunter, da es wahrscheinlich noch weitere nützliche Beispiele enthält. Ich selbst hab aber dieses Beispiel auch noch nicht ausprobiert.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Du mußt den Programmpfad von OOo ermitteln, etwa so:

Code: Alles auswählen

StarDesktop.loadComponentFromURL( CreateUnoService("com.sun.star.util.PathSubstitution").substituteVariables("$(inst)", true) & "/program/" & "<Name der Datei>", "_blank", 0, Array() )

Gruß
Stephan
JanekUseless
*

Beitrag von JanekUseless »

Das gin ja promt. Habe es bei Adrew gefunden und habe das dann wie im zweiten Beispiel mit:

oPathSubst = createUnoService("com.sun.star.util.PathSubstitution")
Print oPathSubst.getSubstituteVariableValue("$(prog)")

gemacht.

Tausend Dank & weitermachen
Antworten