Problem beim Speichern in Power Point

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

diekrone
Problem beim Speichern in Power Point

Beitrag von diekrone »

Hallo,

wenn ich ein erstellte Präsentation in Power Point speichern will, passiert es das bei manchen Seitenlayouts die Schriften und die Formatierung verändert wird. Dies ist aber nicht bei allen Layouts so, woran liegt das? Wie kann ich das verhindern?
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Krone,
Wie kann ich das verhindern?
In dem du nicht im PowerPoint Format speicherest ;-)
OOo ist kein "Klon" von MS und daher kannst du nicht erwarten, dass alles so bleibt, wie es in OOo aussieht, wenn du es in eine fremdes Format abspeicherst. In so einem Fall wirst du immer Verluste haben, und die filter versuchen, die Kompatibilität so gut wie möglich hinzubekommen. Aber: Ist das Dateiformat nicht komplett offengelegt (und das MS-Format ist nicht) bleibt immer ein Teil "Try&Error", dazu kommt dann die unterschiedlichen Funktionalitäten beider Programme...
Also eigentlich solltest du es anders herum sehen - toll, wie OOo eine Präsentation im PP-Format speichern kann :-)
Hast du mal das Ergebnis angesehen, wenn du versuchst, in PP eine Präsentation im OOo Format zu speichern?

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
diekrone
Beitrag von diekrone »

Danke für die Antwort.

Das it mir schon klar, und auch gar kein Problem. nur ist das merkwürdige, das es bei einer Layoutvorlage ohne Probleme klappt, bei der anderen nicht.

Egal.

Gruß
Martin
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Martin,

es ist schwer, auf Grund deiner Aussagen dir eine Hilfe zu geben. Es gibt sicher irgendwelche Unterschiede zwischen den Seiten - nur welche? Andere Animationen? Vielleicht Gruppierungen? Aufzählungen oder ähnliches?
In solchen Fällen entweder exakt beschreiben, Screenshots mit bereitstellen oder sogar die Datei im Netz zum Download zur Verfügung stellen - mit Beschreibung der Fehler (Seite, Position).
Alles andere wäre "Raterei" und die Kristallkugeln sind defekt ;-)

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten