Hallo,
ich habe eine Funktion die so aussieht
SVERWEIS('file:///E:/calc/test/suchliste.ods'#$Tabelle1.F14;Rückwandliste.C13:C307;1;0)
wenn ich jetzt die suchliste.ods in einen anderen ordner verschiebe, weis ja die abfrage.ods (ist die datei in der die funktion steht) nichtmehr wo die suchliste ist. Normal liegen beide Dateien immer im gleichen Verzeichnis. Kann ich in die abfrage.ods eine zelle machen in der das Verzeichnis steht, in dem sich die Datei befindet?
so irgenwie:
SVERWEIS('file:A1 (in A1 soll das Verzeichnis stehen) suchliste.ods'#$Tabelle1.F14;Rückwandliste.C13:C307;1;0)
Mfg
verzeichnis selber suchen
Moderator: Moderatoren
Aber wie bringe ich die Datei dazu, die andere zu finden ?
Bezüglich dieser Formel garnicht, da die Formel keinen Verweis auf eine Datei enthält. (Nein, kein Schreibfehler- "'file:///E:/calc ..." ist der Name eines versteckten Tabellenblattres und kein Verweis auf eine Datei)) Der Verweis ist in einem versteckten Tabellenblatt und dort sollten die Werte allerdings automatisch aktualisiert wrden, wenn relative Pfade für das Speichern unter Extras-Optionen eingestellt sind.
Die Zusammenhänge des Ganzen sind mehrfach im Detail hier im Forum erklärt, beispielsweise in:
viewtopic.php?t=7850&highlight=fileverkn%FCpfung
viewtopic.php?t=10919&highlight=fileverkn%FCpfung
Gruß
Stephan