Hi,
ich möchte in ei Neuen Mappe über die Vorlagen in eine Zelle das Systemdatum FIX hinterlegen. Mit der Funktion =datum() geht dies nicht,
da sich das Datum z.B. am Folgetag verändert.
Im Writer gibt es hiefür den FELDBEFEHL "datum(fix)"
Kennt jemand etwas gleichwertiges für Calc?
mfg Wolf
Neue Mappe aus Vorlage : Festes Datum einfügen
Moderator: Moderatoren
-
Hallo Wolf,
bei den Datums-/Zeitfunktionen bin ich nicht fündig geworden.
Was ich mir vorstellen könnte ist ein Makro, welches beim Erzeugen des Dokuments ausgeführt wird und in die vorgesehene Zelle das aktuelle Datum einfügt (wenn dieses gewünscht ist, was ich aus der Fragestellung nicht erkennen kann).
Wenn ich eine Tabelle als .ots abspeichere und folgendes Makro beim Öffnen der Vorlage ausführen lasse, wird in die Zelle A1 das aktuelle Datum und die Uhrzeit (um Aktualisierungen überprüfen zu können) eingetragen:
sub datumseintrag
dim odoc as object, osheet as object, ozelle as object
odoc = ThisComponent
osheet = odoc.currentcontroller.activesheet
ozelle = osheet.getcellbyposition(0,0)
ozelle.value = now
end sub
Wenn die Uhrzeit nicht benötigt wird, kann dies über ein anderes Zellformat (nur Datum) entsprechend dargestellt werden.
Vielleicht hilft Dir dies.
Gruß
WN
bei den Datums-/Zeitfunktionen bin ich nicht fündig geworden.
Was ich mir vorstellen könnte ist ein Makro, welches beim Erzeugen des Dokuments ausgeführt wird und in die vorgesehene Zelle das aktuelle Datum einfügt (wenn dieses gewünscht ist, was ich aus der Fragestellung nicht erkennen kann).
Wenn ich eine Tabelle als .ots abspeichere und folgendes Makro beim Öffnen der Vorlage ausführen lasse, wird in die Zelle A1 das aktuelle Datum und die Uhrzeit (um Aktualisierungen überprüfen zu können) eingetragen:
sub datumseintrag
dim odoc as object, osheet as object, ozelle as object
odoc = ThisComponent
osheet = odoc.currentcontroller.activesheet
ozelle = osheet.getcellbyposition(0,0)
ozelle.value = now
end sub
Wenn die Uhrzeit nicht benötigt wird, kann dies über ein anderes Zellformat (nur Datum) entsprechend dargestellt werden.
Vielleicht hilft Dir dies.
Gruß
WN
-