ich weiß, daß hier schonmal einer so ein Problem hatte, aber bei dem ging es nur um eine Datenbank, bei mir sind alle betroffen, und außerdem kann ich mit den dort gegebenen Lösungsvorschlägen nichts anfangen, da ist zuviel Fachchinesisch bei ...

Denke auch, daß bei mir eine andere Ursache der Auslöser sein dürfte:
Ich habe letzte Woche ein Update von 2.0.4 auf 2.1 gemacht. Und jetzt funktioniert keine meiner Datenbanken mehr. Ich verwalte meine Film- und Doku-Sammlung über Base, das sind insgesamt über 1000 Einträge. Wenn ich jetzt eine Datenbank aufmache wird zwar das Verwaltungsfesnter geöffnet, wenn ich aber das Eingabeformular oder die Tabelle aufrufe, bekomme ich jedesmal die Fehlermeldung
"Die Verbindung zur Datenquelle "XY" konnte nicht hergestellt werden"
Durch Stöbern hier im Forum hab ich zumindest schonmal rausbekommen, wie ich die passende Fehlermeldung krieg:
"SQL-Status: HY000
Die Verbindung zur externen Datenquelle konnte nicht hergestellt werden. Es wurde kein SDBC-Treiber für die angegebene URL gefunden."
Was tun sprach Zeus?
Schonmal danke für die Hilfe
LG Kyno
<edit>
Ein Zurückstellen auf 2.0.4 löst das Problem leider auch nicht. ich werd echt wahnsinnig, wenn die Daten weg sind.
<edit 2>
Problem teilweise gelöst. Ich hab einfach mal rumgespielt, versucht die Datenbanken neu einzufügen, und hab dabei leider auch an den Datenbanken selber was verändert.
Das Problem jedenfalls war ein - warum auch immer - deaktiviertes Java.
Jetzt lässt sich wieder alles öffnen, nur hab ich jetzt ein anderes Problem:
Wenn ich das Eingabeformular aufrufe, zeigt mir Base auch wunderbar die bereits vorhandenen Datensätze an, d.h. Base greift auf die richtige Datenbank zu, allerdings ist im Verwaltungsfenster die entsprechende Tabelle futsch. Wie kann ich nachträglich wieder die richtige Datenbank einfügen, so daß ich auch wieder direkt auf die richtige Tabelle zugreifen kann? Welche anderen Lösungsmöglichkeiten gäbe es?