Datum ausrechnen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Amorph
*

Datum ausrechnen

Beitrag von Amorph »

Moin,

ich habe ein Formular und eine Tabelle, nun da gibt es ein Anfangs Datum und ein End Datum.

Ich würde gerne das End Datum errechnen indem man AnfangsDatum + 3 Monate rechnet, nur wie macht man das :roll: *Anfänger Frage*.
Ich denke mal man muss etwas mit der Abfrage machen, aber wie...

Ich denke wenn man einmal einen Anfang weiß, kann man was anders gut durch probieren ruas finden, nur da muss ers ma nen Anfang sein... :oops:
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Amorph,

erläutere das bitte näher:
ich habe ein Formular und eine Tabelle, nun da gibt es ein Anfangs Datum und ein End Datum.
Da wir uns im Calc-Forum befinden, denke ich : Calc-Tabelle -> OK
Formular?? Du meinst Formularfelder, die mit einer Zelle verbunden sind? UNd jetzt suchst du quasi ein Anzeigewert für ein Formualrfeld?
Dann: Wo wird dein Startdatum gespeichert? Oder hast du Makroprogrammierung dahinter?

Viele Grüße
Thomas

Edit: Sorry, wir sind ja im Base Forum. Dann sieht es anders aus. Entweder löst du das über eine Abnfrage - oder wahrscheinlich besser über ein Makro.
Dem Ereignis des Eingabefeldes "Text modifiziert" weist du dann das Makro zu.
Dieses liest den aktuellen Wert aus der Eingabe-Zelle aus und sendet ihn als Vorgabewert an die "Ende"-Zelle.
Wieviel Erfahrung mit Makroprogrammierung hast du schon?
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Amorph
*

Beitrag von Amorph »

Toxitom hat geschrieben: Wieviel Erfahrung mit Makroprogrammierung hast du schon?
Nahe 0 :wink: ... leider :(
Antworten