Dokumente zusammensetzen: Text+Bilder verrutschen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan

Beitrag von Stephan »

Ist generell für so ein Projekt (etwa 150 Seiten, Einzeldateien von meist mehreren Seiten Umfang mit vielen Bildern, die an ganz bestimmten Stellen im Text und auf der Seite erscheinen sollen) ein Globaldokument sinnvoll, oder mache ich besser ein Einzeldokument?
Ich persönlich hielte ein Globaldokument nicht für nötig und würde es deshalb mit einer einzelnen Datei realisieren. Der einzige Vorteil eines Globaldokuments ist meiner Meinung nach nur das Du falls etwas beim Bearbeiten schief geht nur eines der Einzeldokumente "vermanscht". Den Faktor Geschwindigkeit sehe ich auf zeitgemäßer Hardware nicht als Argument.
Andere User werden das vielleicht anders sehen.
Wie kann ich Bilder so verankern, dass sie an ihrem Ort bleiben?
Verankerung am Absatz macht sie "beweglich", Verankerung an der Seite bewirkt, dass sie an die Seitennummer gekoppelt sind - beides ist fatal.
Du kannst sie "als Zeichen" verankern, dann verhält sich die gesamte Grafik wie ein großer Buchstabe. Nachteil ist jedoch das die Seitenumbrüche dann nicht mehr automatisch gut aussehen (optisch), weil ja deine Grafik Platz benötigt und nunmehr immer ein Seitenumbruch erfolgt, wenn die Grafik nicht mehr auf die aktuelle Seite paßt.
Wenn dieser Hinweis nicht nützlich war müßtest Du mir sagen, wie Du meinst das die Grafiken nicht beweglich sein sollen. Solange die Grafik im Text steht, egal wie sie umflossen wird, beansprucht sowohl der Text als auch die Grafik Platz, kommt also mehr Text hinzu muß sich doch die Grafik irgendwie bewegen. Oder willst Du ein Wasserzeichen?

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Nun ja, das Problem ist klar - ich weiß jedoch nicht wie Du das in den Griff kriegen sollst. Wenn:
Ich verarbeite Texte und Bilder, die mir von vielen Leuten geliefert werden, zu einer Jahreschronik, wo die geschilderten Ereignisse nacheinander erscheinen sollen.
nehme ich mal an das das Ausgangsmaterial völlig verschieden formatiert ist. Um das zu vermeiden hättest Du von vorherein eine einheitliche Dokumentvorlage für alle Beteiligten erstellen müssen. Das Problem wird u.a. sein das gleichnamige Formatvorlagen in den Einzeldokumenten verschieden eingestellt sind. Ich weiß nicht wie Du das beheben willst ohne das Material sauber zu formatieren. Zumal ich vermute wenn ich das hier lese:
die kunstvoll erstellte Seitenaufteilung futsch
das die Dokumente auch reichlich "harte" Formatierungen enthalten und nicht konsequent mit Vorlagen formatiert sind.
Verankerung an Zeichen verhindert überhaupt, dass sich eine Seite mit 4 Bildern in 2 Spalten erstellen lässt. (Ich habs wenigstens mit der Einstellung nicht geschafft).
Erstelle eine Tabelle und füge dort die Bilder ein oder verwende als Verankerung für die Bilder "als Zeichen".

Die einzig vernüftige Lösung wäre, meiner Meinung nach, die Einzeldokumente einheitlich zu formatieren und hierbei "harte" Formatierungen zu vermeiden.

Falls die 150 Seiten nun schon komplett fertig sind und die Einzeldokumente für sich genommen Deinen Vorstellungen entsprechen würde ich weil Du schreibst:
Jedes Thema soll auf einer neuen Seite beginnen.
als "würg"around vorschlagen die Einzeldokumente als PDF zu exportieren und dann die einzelnen PDF-Dateien im einer PDF-Datei zusammenzufassen. Das geht mit Acrobat sehr gut, ansonsten müßtest Du eine Freeware wie z.B.: "FreePDF XP" (*) oder "PDF Blender" (**) verwenden. (Allerdings ist dieses Verfahren auch davon abhängig wie die ursprünglichen Druckeinstellungen der Einzeldokumente gesetzt sind da sich hier auch wieder Formatierungsänderungen ergeben könnten.)

(*): http://www.shbox.de/fpxp.htm
(**): http://www.spaceblue.com/pdfblender/

Gruß
Stephan
Apoc333
*
Beitrag von Apoc333 »

Hi,

Hatte das selbe Problem, mit meiner 180-seitigen Studienarbeit. Ich habe auch keine Lösung gefunden, habe einfach nach dem Zusammenfügen so lange rumformatiert, bis alles wieder passte (tolle Arbeit).

Zudem machte OO zwischendurch echt Probleme, beim anfügen des letzten bilderreichen Kapitels hatte ich aufeinmal immer eine Seite, wo alle Bilder des Dikumentas übereinander lagen... sehr merkwürdiger Effekt. Da fühlte ich mich kurz an M$-W**d erinnert :shock:

Bin mal gespannt ob hier eine Lösung zustande kommt...Gibt es vieleicht eine Möglichkeit so große Dokumente über mehrere Dateien zu verteilen?
Stephan

Beitrag von Stephan »

Aber was sind "harte Formatierungen"??
eine harte Formatierung ist eine Formatierung die nicht auf einer Formatvorlage beruht. Beispiel: markiere einen Absatz und doppelklicke im Stylisten eine Absatzformatvorlage (z.B. "Textkörper"), das ist eine "normale" Formatierung. Markierst Du hingegen den Absatz und formatierst ihn mit Format>Absatz... (oder im Kontextmenü Absatz) dann ist das eine harte Formatierung. Das Problem ist das harte Formatierungen Vorrang haben und Du bei komplexen Dokumenten nicht überschauen kannst was hart und was normal formatiert ist. Die Formatierung ist dann also ein Mischmasch und wenn Du irgendwelche Formatvorlagen änderst wirken sich die Änderungen nicht so aus wie Du eigentlich willst Da ja die harten Formatierungen Vorrang haben.
Nochmal zur Präzisierung: meine Dokumente sind alle in derselben Vorlage erstellt und einheitlich formatiert (die Formatvorlagen jeweils in das neue Dokument importiert).
Ich nehme das so wie es dasteht, aber bist Du wirklich sicher? Hast Du das Konzept hierarchischer Vorlagen in Openoffice begriffen?
Das Material wird als Text reinkopiert und dann die einheitlichen Formate zugewiesen.
Wie? Mittels markieren und Kopieren unter Nutzung des Kontextmenüs oder STRG+C/STRG+V werden die Formatierungen (also auch die harten Formatierugen) übertragen. Wenn Du das vermeiden willst/mußt mußt Du kopieren und dann Einfügen mit: Einfügen>Inhalte>unformatierter Text.
Problematisch ist nicht der Text, sondern die Anordnung der Bilder. Die füge ich als Grafik ein und ziehe sie dann auf passende Größe und an die richtigen Stellen.
Ich kann nichts Allgemeines über Bilder schreiben, da ich nicht weiß was Du erreichen willst...

Tatsache scheint mir jedoch: Wenn Du 2 Dokumente hast die völlig einheitlich formatiert sind und Du sie zusammenfügst wird sich an der Formatierung nichts ändern.
Vesuche Folgendes:
Nimm eine Datei die nach Deinen Vorstellungen formatiert ist. Erzeuge eine Kopie dieser Datei (Datei im Explorer makieren Kontextmenü kopieren und Kontextmenü einfügen, ergibt bei "abc.sxw" --> "Kopie von abc.sxw") Du hast nun 2 zwangsläufig gleich formatierte Dateien. Öffne die Datei abc.sxw und setze den Cursor an das Ende des Dokuments und wähle Einfügen>maneller Umbruch>Seitenumbruch nun ist das Dokument um eine (leere) Seite länger. Kontrolliere zur Sicherheit das diese Seite die selbe Seitenvorlage besitzt wie die erste Seite des Dokuments abc.sxw . Setzte den Cursor an die erste Position der gerade erzeugten neuen Seite und Wähle Einfügen>Datei und wähle im Dialog die Datei "Kopie von abc.sxw" aus. Nun hast Du beide (gleichen) Dateien kombiniert und es dürften sich keine Formatierungen verschoben haben.
Ist dem nicht so bin ich ratlos.

@Apoc333
Hatte das selbe Problem, mit meiner 180-seitigen Studienarbeit. Ich habe auch keine Lösung gefunden, habe einfach nach dem Zusammenfügen so lange rumformatiert, bis alles wieder passte (tolle Arbeit).

Zudem machte OO zwischendurch echt Probleme, beim anfügen des letzten bilderreichen Kapitels hatte ich aufeinmal immer eine Seite, wo alle Bilder des Dikumentas übereinander lagen... sehr merkwürdiger Effekt. Da fühlte ich mich kurz an M$-W**d erinnert
Ich kann pauschal weder zustimmen noch wiedersprechen, meine Erfahrung ist jedoch das bei einem sauber formatierten Dokument keine Probleme auftreten. Falls doch einmal Probleme auftraten konnte ich diese in Staroffice/OpenOffice letztlich immer beseitigen d.h. die Ursache der Probleme finden. In Word ist es manchmal so das ich weder den Fehler irgendwie beheben (im Sinne workaround) noch die Ursache finden kann.
Aus meiner Erfahrung ist das Hauptproblem das man in der Praxis immer betimmte Inhalte in das Dokument von irgendwoher hineinkopiert und diese Inhalte beim kopieren auch Formate übertragen, welche in Summe die Formatierung "zerstören" können. Hier hilft wirklich nur konsequentes Vorgehen zur Vermeidung der Übertragung nicht gewünschter Formate.
Gibt es vieleicht eine Möglichkeit so große Dokumente über mehrere Dateien zu verteilen?
mach ein Globaldokument, das ist ähnlich wie ein Zentraldokument in Word.

Gruß
Stephan
Antworten