Hallo Base - Gemeinde,
ich habe aus einer bestehende Calc - Datei eine Base - Datenbank gemacht. Es funktioniert das Erstellen von Abfragen, kann Serienbriefe drucken und neue Datensaetze hinzufuegen. Nun aber zum Aber:
Die Zugriffzeit, unter Ooo-Base die DB zu oeffnen und danach die Tabelle zu bearbeiten sind katastrophal. Um einen Datensatz in der DB zu suchen braucht der Rechner ca. 1 min.
Um mit scrollen zu einem Datensatz zu navigieren ist nach ca. 20 Datesaetzen vorerst Schluss. Der Rechner roedelt eine Weile rum, dann geht es weiter. Ist so etwas normal? Woran kann es liegen? Zum Glueck haengt sich die DB nicht auf.
Der Rechner ist ein halbes Jahr alt - also noch "neu". 2.000 MHz mit 1024 MB DDR-Ram.
Achso, eins noch. Wenn ich die DB ueber ein Formular bearbeiten will gelingt mir das auch nicht.
Zugriffzeiten!
Moderator: Moderatoren
Re: Zugriffzeiten!
Betriebssystem? OOo Version? Größe der Datenbank? Um nur mal ein paar Fragen zu nennen, die mir sofort einfallen zu deinem Beitrag.Uwe.lü hat geschrieben:Die Zugriffzeit, unter Ooo-Base die DB zu oeffnen und danach die Tabelle zu bearbeiten sind katastrophal.
Regards
hol.sten
Wie denn, außer dir hat ja keiner deine "Datenbank".Uwe.lü hat geschrieben:Hallo, kann sich keiner meines Problems annehmen?
Ich würde mal vorsichtig schätzen, dass die wenigsten OOo User Base nutzen. Und von denen, die es nutzen, werden sicher nur wenige eine DB auf Basis von OOo Calc aufsetzen.Uwe.lü hat geschrieben:Es gibt doch sicher einen Grund dafür.
Wenn ich Performance-Probleme mit OOo Base und einem Tabellenblatt hätte, würde ich eine richtige DB in OOo Base einbinden. Sowas wie MySQL. Da gibt es bestimmt auch einen Weg, ein Tabellenblatt aus OOo Calc zu importieren. Zumindest über den Umweg CSV-Export.
Regards
hol.sten