Formular Auswahl und neue Werte in einer Tabelle speichern

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Dirk S
*

Formular Auswahl und neue Werte in einer Tabelle speichern

Beitrag von Dirk S »

Hallo Leute,

ich habe 4 Tabellen. In diesen Tabellen ist eine ID, Name, Dezimal1, Dezimal2.
Nun möchte ich ein Formular wo ich mit mehreren Kombinationsfeldern Auswahl(en) durchführen kann. In dem Kombinationsfeld wird nur der Name gezeigt. Hinter jedem Kombinationsfeld ist ein weiters Feld in dem man einen Wert eingeben kann.
Nun möchte ich, wenn man alle Auswahl(en) getroffen und die Werte eingegeben hat, eine Taste drücken und die Werte inkl. der Dezimal1 und Dezimal2 in eine neue Tabelle schreiben.

Ist dies mit Base überhaupt möglich? Und wenn ja, wie fange ich am besten an?

Gibt es ein paar gute Tutorials in Deutsch oder hat jemand ein Beispiel mit dem ich weiter arbeiten kann?

Danke

Dirk
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Dirk,

das lässt sich alles mit Basic oder einer anderen Scriptsprache realisieren.
Aber: Wenn du noch keine Erfahrung hast mit Scriptprogrammierung unter OpenOfice.org (UNO, API etc), dann ist das ganz schön schwierig. Lässt sich halt nicht mehr "einfach zusammenklicken" ;-)

Zum Anfang empfehle ich erste Gehversuche mit OOo Basic - Links zu guten Tutorials etc findest du im ersten Post des Forums "Basic". Und dann sehn wir weiter.

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Dirk S
*

Beitrag von Dirk S »

Genau "Das" wollte ich nicht hören.
Nach was für Schlagwörter muss ich suchen? Ich habe im Moment keine Ahnung wo ich überhaupt ansetzen muss.

Soll jetzt keine "Hetze" sein aber das geht mit MS Access doch?

Ich würde das wirklich gerne mit OO umsetzen.

LG

Dirk
berndkli

Beitrag von berndkli »

Hallo Dirk

Verstehe ich das richtig?

Du hast 4 leere Tabellen mit jeweils 4 Spalten, den Spalten ID,Name, Dezimal1, Dezimal2.
Die Spalten "Name" sollen jeweils per Kombifeld (muss es ein Kombifeld sein oder tut's auch ein Listenfeld ?) gefüllt werden und in den Spalten Dezimal1 und 2 sollen von Hand eingetragene Werte gespeichert werden, die aber in Texfeldern eingegeben werden sollen.

Wenn dem so ist geht's auch fast ohne Basic, allderings wirst du mehr als einen Klick brauchen.

Beschreibe auch mal kurz worum es eigentlich geht.

Gruss Bernd
Antworten