Hi,
wie kann man bei einer XTextTable im Writer eine Zeile um 1 nach oben/unten verschieben?
Falls das nicht direkt unterstützt wird: wie kopiert man den Inhalt einer Zeile in eine andere?
mfg Steven
Tabellenzeile verschieben?
Moderator: Moderatoren
Hey Steven,
hmm, verschieben??? geht - glaube ich - nicht.
Aber: Das "Verschieben erreichst du doch auch durch löschen der darüberliegenden Zeile und einfügen eine zusätzlichen Zeile darunter, oder?
Das ginge:
Vielleicht hilfts?
Ansonsten kannst du natürlich den Inhalt aller Zellen einer Zeile auslesen und in eine andere Zeile schreiben. Dann musst du aber auch die Formatierung neu schreiben - also duetlich mehr Aufwand
Gruss
Thomas
hmm, verschieben??? geht - glaube ich - nicht.
Aber: Das "Verschieben erreichst du doch auch durch löschen der darüberliegenden Zeile und einfügen eine zusätzlichen Zeile darunter, oder?
Das ginge:
Code: Alles auswählen
oTabelle.getRows.removeByIndex(2,1) 'entfernt die dritte Zeile
oTabelle.getRows().insertByIndex(2,1) 'fügt an der dritten Zeile eine Zeile ein
Ansonsten kannst du natürlich den Inhalt aller Zellen einer Zeile auslesen und in eine andere Zeile schreiben. Dann musst du aber auch die Formatierung neu schreiben - also duetlich mehr Aufwand

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Danke für den Hinweis! Das Problem ist/war, dass die Zeile, die unter der einzufügenden Zeile ist, eine andere Zellenanzahl hatte (gemergte Zellen) - d.h. wenn ich über insertByIndex() die Zeile an der korrekten Position einfüge, kommt eine falsche Zellenzahl...
Ich habe es jetzt aber so gelöst, dass ich eine Zeile einfüge, dann den Inhalt der Zeile darunter in diese Zeile reinkopiere und dann erst die korrekte Zeile fülle. Klingt ein bisschen kompliziert, ich kann es aber leider nicht einfacher erklären - aber Hauptsache, es funzt jetzt
Ich habe es jetzt aber so gelöst, dass ich eine Zeile einfüge, dann den Inhalt der Zeile darunter in diese Zeile reinkopiere und dann erst die korrekte Zeile fülle. Klingt ein bisschen kompliziert, ich kann es aber leider nicht einfacher erklären - aber Hauptsache, es funzt jetzt