hej allemaal,
folgendes: ich öffne von einem formular (1) aus mittles eines buttons ein weiteres formular (2). schön, nun soll sich gleichzeitig das formular (1) wieder schliessen.
bitte, hilft mir!
button - formular - fenster - schliessen
Moderator: Moderatoren
Hi,
folgender Beitrag hier aus dem Forum könnte Dir vielleicht weiterhelfen: viewtopic.php?t=10082&highlight=makro+schlie%DFen
Ist jetzt ein erster Denkansatz, da ich gleich in's Wochenende gehe, gucke Montag hier wieder rein, vielleicht konntest Du Dir ja inzwischen etwas "basteln"...
Gruß,
Rebecca
folgender Beitrag hier aus dem Forum könnte Dir vielleicht weiterhelfen: viewtopic.php?t=10082&highlight=makro+schlie%DFen
Ist jetzt ein erster Denkansatz, da ich gleich in's Wochenende gehe, gucke Montag hier wieder rein, vielleicht konntest Du Dir ja inzwischen etwas "basteln"...
Gruß,
Rebecca
Hey apple,
ein formular ist ein normales Writer-Dokument. Die Codezeile
schliessst dein Dokument, wobei "oDoc" das Objekt dienes Dokumentes repräsentiert. Im einfachsten Fall erreichst du das wie folgt:
Aber Achtung: Das funktioniert nur, wenn keine anderen Prozesse noch laufen und ein "Veto" einlegen. Dafür bist du dann selbst verantwortlich.
Könnte sein, dass mit dem Öffnen des anderen Formulars der Fokus ebenfalls übergeben wird - und dann der Prozess blockiert. Einfach mal ausprobieren
Gruss
Thomas
ein formular ist ein normales Writer-Dokument. Die Codezeile
Code: Alles auswählen
oDoc.close(true)
Code: Alles auswählen
oDoc = thisComponent
Könnte sein, dass mit dem Öffnen des anderen Formulars der Fokus ebenfalls übergeben wird - und dann der Prozess blockiert. Einfach mal ausprobieren

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
ích hab mich schon brav weiterinformiert, aber scheitere einen kleinen schritt weiter.
habs hier erläutert.
Vielleicht kann mir jemand helfen? viewtopic.php?p=45501#45501
habs hier erläutert.
Vielleicht kann mir jemand helfen? viewtopic.php?p=45501#45501