löschen von Seiten nicht möglich

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

hoppetoppe
**

löschen von Seiten nicht möglich

Beitrag von hoppetoppe »

Hallo,

ich habe das folgende Problem:
Zuerst erstelle ich eine Dokumentvorlage, die sämtliche Styles beinhaltet. Anschließend wird diese als Dokumentvorlage (Datei - Dokumentvorlage - Speichern) gespeichert. Dann leite ich von dieser weitere Vorlage ab. (Datei - Neu - von Vorlage). Jetzt will ich aber nur einen bestimmten Seitentyp in der neuen Vorlage haben und muß daher die überflüsigen Seiten löschen.
Jetzt mein Problem, die Seiten (nicht die Styles!) lassen sich nicht mehr löschen. Eingefügt hatte ich diese mit manuellen Umbrüchen.
Kann mir einer sagen, wie ich diese Seiten aus meinem Dokument raus bekomme??

Danke!
Stephan

Beitrag von Stephan »

Kann mir einer sagen, wie ich diese Seiten aus meinem Dokument raus bekomme??
Stelle den Cursor in den ersten Absatz der Seite die Du löschen willst. Erzeuge Kontextmenü und wähle dort Absatz... . Wähle nun im sich öffnenden Dialog das Register Textfluß und entferne das Häkchen unter Umbrüche/Zulassen.
Hinweis: die zu entfernende Seite sollte keinen Inhalt haben, da dieser sonst auf die Vorgängerseite ünbertragen wird.

Gruß
Stephan
hoppetoppe
**

Beitrag von hoppetoppe »

der tTipp war gut, hat aber leider nicht funktioniert...
rk

Beitrag von rk »

Hi,

es ist auch möglich, dass die umbrüche im letzten absatz der vorherigen seite stehen und damit auch dort entfernt werden müssen.

gruss rico
hoppetoppe
**

Beitrag von hoppetoppe »

werde es mal ausprobieren.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Umbrüche "sichtbar" zu machen (so wie bei MS Office)?
rk

Beitrag von rk »

.. Umbrüche kann man, nach meinem wissen, nicht sichtbar machen. Selbst wenn die steuerzeichen eingeblendet werden, bleiben die Umbrüche als umbrüche erhalten und werden nicht dargestellt.

gruss rico
Stephan

Beitrag von Stephan »

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Umbrüche "sichtbar" zu machen (so wie bei MS Office)?
Ja, Umbrüche stellt Writer als (dünne) Linie dar, da die Farbeinstellung dieser Linie als Standart dunkelblau ist ist die Linie kaum zu sehen (unter Ansicht muß Textbegrenzungen aktiviert sein). Ändere einfach die Farbe der Linie unter Extras>Optionen>OOo>Darstellung>Textdokument.

Gruß
Stephan
hoppetoppe
**

Beitrag von hoppetoppe »

Also die Umbrüche kann ich rauslöschen, die Seiten bleiben erhalten. Ohne Inhalt!
Antworten