2 Fragen zu Tabellen in Writer

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

nerothnis

2 Fragen zu Tabellen in Writer

Beitrag von nerothnis »

Hallo!

Ich habe 2 Probleme:

wie kann ich eine Tabelle an einer bestimmten Textmarke einfügen? Ich schaff es leider immer nur am Anfang eines Dokuments die Tabelle einzufügen. Mein bisheriger Code sieht so aus:

Code: Alles auswählen

Function writeObjectToBookmark(ByVal bookmarkname As String, ByRef oObject as Object)

oDoc			= thisComponent
	oBookmarks 		= oDoc.Bookmarks
	oBookmark		= oBookmarks.getByName( bookmarkname )
	bookmarktext	= oBookmark.getAnchor.getText()
	cursor		 	= bookmarktext.createTextCursor()
	bookmarktext.Text.insertTextContent(cursor, oObject, true)

End Function
2. Frage:

Wenn ich meine Tabelle erstellt habe, muss ich die breite der Spalten einstellen können... Wie kann ich das machen? Hab dazu leider gar keine Quellen gefunden!

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet! :)
mfg nerothnis[/code]
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey nerothnis,

Tabellen sind in Writerdokumente quasi "Absätze" und fügen sich so in die normale Absatzfolge ein. Du kannst also so einfach nicht mitten im Text (Bookmark??) einen Tabelle einfügen. Du brauchst zumindest eine Absatzschaltung, dann sollte es aber gehen.
Die folgenden beiden Dokumente sollten dir helfen, Tabellen einzufügen - schau dir einfach den Code dort an. Sind teilweise dokumentiert :-)

-> Dokument 1: Tabelle einfpügen, alle Tabellen auflisten, Tabelle löschen

-> Dokument 2:Tabelle aus Markierung erzeugen

Gruss Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
nerothnis

Danke!

Beitrag von nerothnis »

Danke! Das hat mir schon sehr weitergeholfen! Allerdings steht immernoch meine 2. Frage im Raum, dich ich mir leider nicht beantworten kann...

Gibt es hierzu vielleicht einen Lösungsvorschlag? Ziel soll es sein eine Tabelle mit 4 Spalten zu erstellen. Die erste Spalte soll 150px breit sein, die zweite 200px, usw... vielleicht auch Prozentwerte oder so... Ich hab leider keine Ahnung was da alles möglich ist... Hab leider bis jetzt nur VBA als Macrosprache gemacht...
nerothnis

Beitrag von nerothnis »

Mein Problem besteht leider immernoch :( Ich kann die Breite einer einzelnen Tabellen-Spalte nicht festlegen! Weiß jemand wie das geht?
Antworten