Faxen mit Hylafax/Sendfax bringt OOo zum Einfrieren

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

jan_z

Faxen mit Hylafax/Sendfax bringt OOo zum Einfrieren

Beitrag von jan_z »

Hallo allerseits,

ich konnte noch bis vor kurzem völlig problemlos mit OpenOffice faxen, neuerdings funktioniert das nicht mehr. Nach der Abfrage der Faxnummer (bzw an der gleichen Stelle, falls sie im Dokument eingebettet ist), bleibt OpenOffice einfach stehen und reagiert nicht mehr. Es hilft nur noch ein SIGKILL (kill -9), ein SIGTERM wird ignoriert.

Hylafax habe ich als Faxdrucker nach der Anleitung im Handbuch eingebunden:

/usr/bin/sendfax -h <mein-faxserver> -f <meine-email> -s a4 -m -D -n -d (PHONE) (TMP)

In der Konsole funktioniert der Befehl auch problemlos.

Das ganze unter Debian Etch 4.0, allerdings mit den Debianpaketen von de.openoffice.org. Getestet mit OpenOffice 2.2.0 und 2.1.x.

Ich kann nicht sicher sagen, was das Problem ausgelöst hat; habe die Faxlösung einige Tage nicht verwendet. Es kommen aber eigentlich nur Debian-Updates in Frage. Das Profil ~/.openoffice.org2/ habe ich schon testweise neu erstellt, hat nichts gebracht.

Weiß jemand Rat?

Ich komme nicht weiter, da ich mich mit den OpenOffice Interna nicht auskenne; Kann man irgendwo mehr Logging einschalten, um zu sehen, was schiefläuft? In einem Strace habe ich nichts Auffälliges gesehen...

Schonmal Danke.