Probleme mit Shortcut unter Ubuntu (6.06)
Moderator: Moderatoren
Probleme mit Shortcut unter Ubuntu (6.06)
Ich habe bei meinem OpenOffice (OpenOffice 2.0.2; openoffice.org 2.0.2-2ubuntu12.1, Mon Jul 10 16:25:11 UTC 2006) die Tastatur-Belegung der Shortcuts geändert. Ich habe auf den Shortcut "STRG+UMSCHALT+F" den Befehl für "Fett" gelegt. Wenn ich jetzt diese Tastenkombination drücke, kommt (sowohl und Write als auch Calc) ein unterstrichenes große F (F), das verschwindet, sobald ich die Leertaste drücke.
Ich habe unter "Anpassen" alle Shortcuts überprüft, die Tastenkombination "STRG+UMSCHALT+F" ist aber nur bei "Fett" eingetragen.
Kennt jemand dieses Problem bzw. weiß, wie ich es lösen kann?
Ich habe unter "Anpassen" alle Shortcuts überprüft, die Tastenkombination "STRG+UMSCHALT+F" ist aber nur bei "Fett" eingetragen.
OOo 2.0 / Win2000
-
Re: Probleme mit Shortcut unter Ubuntu (6.06)
... ja, schade, dass es hier noch keine Antwort gibt; habe nämlich dasselbe Problem - und arbeite nunmal sehr gerne mit Tastaturkürzeln.Manny73 hat geschrieben:Ich habe bei meinem OpenOffice (OpenOffice 2.0.2; openoffice.org 2.0.2-2ubuntu12.1, Mon Jul 10 16:25:11 UTC 2006) die Tastatur-Belegung der Shortcuts geändert. Ich habe auf den Shortcut "STRG+UMSCHALT+F" den Befehl für "Fett" gelegt. Wenn ich jetzt diese Tastenkombination drücke, kommt (sowohl und Write als auch Calc) ein unterstrichenes große F (F), das verschwindet, sobald ich die Leertaste drücke.
Gruß
Florian
Also unter Ubuntu 7.04 mit OOo 2.2 funktioniert STRG+UMSCHALT+F = Fettflorianmuc hat geschrieben:... ja, schade, dass es hier noch keine Antwort gibt; habe nämlich dasselbe Problem - und arbeite nunmal sehr gerne mit Tastaturkürzeln.Manny73 hat geschrieben:Ich habe bei meinem OpenOffice (OpenOffice 2.0.2; openoffice.org 2.0.2-2ubuntu12.1, Mon Jul 10 16:25:11 UTC 2006) die Tastatur-Belegung der Shortcuts geändert. Ich habe auf den Shortcut "STRG+UMSCHALT+F" den Befehl für "Fett" gelegt. Wenn ich jetzt diese Tastenkombination drücke, kommt (sowohl und Write als auch Calc) ein unterstrichenes große F (F), das verschwindet, sobald ich die Leertaste drücke.
Gruß
Florian
-
Schön für Dich, aber das bringt mich nicht weiter: Es geht um Dapper Drake LT, also Ubuntu 6.06LT. Das ist eine durchaus aktuelle Version (LT steht für long term support), die ich auf meinem Desktop habe und die sehr gut läuft ("never change a running system") - und die ich auf meinem alten ThinpPad aus Geschwindigkeits- und Kompatibilitätsgründen habe.Stadt hat geschrieben:Also unter Ubuntu 7.04 mit OOo 2.2 funktioniert STRG+UMSCHALT+F = Fettflorianmuc hat geschrieben:... ja, schade, dass es hier noch keine Antwort gibt; habe nämlich dasselbe Problem - und arbeite nunmal sehr gerne mit Tastaturkürzeln.Manny73 hat geschrieben:Ich habe bei meinem OpenOffice (OpenOffice 2.0.2; openoffice.org 2.0.2-2ubuntu12.1, Mon Jul 10 16:25:11 UTC 2006) die Tastatur-Belegung der Shortcuts geändert. Ich habe auf den Shortcut "STRG+UMSCHALT+F" den Befehl für "Fett" gelegt. Wenn ich jetzt diese Tastenkombination drücke, kommt (sowohl und Write als auch Calc) ein unterstrichenes große F (F), das verschwindet, sobald ich die Leertaste drücke.
Gruß
Florian
Naja 6.06LT hindert einen ja nicht daran OpenOffice auf Version 2.2 upzugraden. Auf Ubuntu-Users gibts dazu mehrere Anleitungenflorianmuc hat geschrieben: Schön für Dich, aber das bringt mich nicht weiter: Es geht um Dapper Drake LT, also Ubuntu 6.06LT. Das ist eine durchaus aktuelle Version (LT steht für long term support), die ich auf meinem Desktop habe und die sehr gut läuft ("never change a running system") - und die ich auf meinem alten ThinpPad aus Geschwindigkeits- und Kompatibilitätsgründen habe.
-
Habe ich schon gemacht. Ändert an dem Problem nichts.Stadt hat geschrieben:Naja 6.06LT hindert einen ja nicht daran OpenOffice auf Version 2.2 upzugraden. Auf Ubuntu-Users gibts dazu mehrere Anleitungenflorianmuc hat geschrieben: Schön für Dich, aber das bringt mich nicht weiter: Es geht um Dapper Drake LT, also Ubuntu 6.06LT. Das ist eine durchaus aktuelle Version (LT steht für long term support), die ich auf meinem Desktop habe und die sehr gut läuft ("never change a running system") - und die ich auf meinem alten ThinpPad aus Geschwindigkeits- und Kompatibilitätsgründen habe.

Bei mir (Kubuntu 6.10; OO 2.04) funktionieren die Shortcuts ohne irgendwelche Anpassungen. Könnte es sein, dass das an deinem Tastaturlayout liegt? Das ist nun einfach mal so geraten. Bei mir sieht die xorg.conf so aus:
Gruß, Dirk
Code: Alles auswählen
Section "InputDevice"
Identifier "Generic Keyboard"
Driver "kbd"
Option "CoreKeyboard"
Option "XkbRules" "xorg"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
# Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection
-
Nein, daran liegt es nicht, sondern wohl an Gnome, denn in einer KDE-Sitzung funktioniert der Shortcut.Olive hat geschrieben:Bei mir (Kubuntu 6.10; OO 2.04) funktionieren die Shortcuts ohne irgendwelche Anpassungen. Könnte es sein, dass das an deinem Tastaturlayout liegt? Das ist nun einfach mal so geraten. Bei mir sieht die xorg.conf so aus:Gruß, DirkCode: Alles auswählen
Section "InputDevice" Identifier "Generic Keyboard" Driver "kbd" Option "CoreKeyboard" Option "XkbRules" "xorg" Option "XkbModel" "pc105" Option "XkbLayout" "de" # Option "XkbVariant" "nodeadkeys" EndSection