Mail mit mehreren Empfängern

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

JSK
*

Mail mit mehreren Empfängern

Beitrag von JSK »

Hallo,

weiß jemand wie man über OO Basic eine Mail an mehrere Empfänger verschicken kann?
Mit SetRecipient wird der Empfänger nur neu gesetzt, weitere Empfänger lassen sich so nicht hinzufügen.
Wenn ich mehrere Empfänger in dem übergebenen string unterbringe, dann wird der gesamte string als Mailadresse interpretiert und der Mailversand scheitert natürlich.
Hat das schon mal jemand hinbekommen?

Gruß
Jürgen
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hallo Jürgen,

was hälst du von einer Schleife?
Alle Mailadressen in einen Array, Schleife über alle Elemente, Empfänger setzen, mail abschicken, nächster Schleifendurchgang :-)

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Steffan

Beitrag von Steffan »

Hallo Jürgen,

funktioniert bei SimpleMail nur so wie es Thomas gesagt hat. Ich hatte das gleiche Problem und habe mich aber gegen die Schleifenlösung entschieden, da für jeden neuen Empfänger immer ein 'Neue Nachricht'-Fenster bearbeitet werden will und das schien mir nicht richtig praktikabel.
Als Lösung habe ich die überzähligen Empfänger als CC eingetragen (geht auch als BCC), da sind Array möglich.

Code: Alles auswählen

oNewMsg.setCCRecipient(sSendToCCArray)
Zwar kann das auch Nachteile haben, aber die Nachricht wird wenigstens in einem Rutsch verarbeitet.

Steffan
JSK
*

Beitrag von JSK »

Steffan hat geschrieben: Als Lösung habe ich die überzähligen Empfänger als CC eingetragen (geht auch als BCC), da sind Array möglich.

Code: Alles auswählen

oNewMsg.setCCRecipient(sSendToCCArray)
Zwar kann das auch Nachteile haben, aber die Nachricht wird wenigstens in einem Rutsch verarbeitet.
Auf das Verarbeiten der Nachricht "in einem Rutsch" kam es mir an und daher habe ich mich mittlerweile auch für die CC-Lösung entschieden.

Gruß und Danke für Eure Mühe
Jürgen
Antworten