Textdatei nach Base mit Fehler

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Stuki

Textdatei nach Base mit Fehler

Beitrag von Stuki »

Hallo Forum,

habe ein Problem mit Base festgestellt. Wollte Serienbriefe mit Writer erstellen. Die Daten liefert mein Wohnungswirtschaftsprogramm (der Fa. Quien, MS-Access basiert) in Form einer Textdatei. Feldtrenner ist ";" Texte in "" .

Wird bei der Serienbrief-Erstellung eine solche Textdatei als Datenquelle angegeben, wird von OO daraus eine Base-Datei erstellt. Alle Felder wurden in der Kopfzeile korrekt angelegt.
Dabei wird aber der Inhalt des Feldes "Briefanrede" nicht übernommen, bzw kommt es ab Datensatz 58 zu Kudelmudel. Hier sind die Feldinhalte aller Felder vollkommen durcheinander. Die Daten welche eigentlich im Feld "Briefanrede" stehen sollten tauchen hier dann wieder auf und erscheinen in den folgenden Feldern des Datensatzes.

Dann ist wieder alles normal bis auf die fehlende Briefanrede. Bei Datensatz 106 ist dann wieder alles durcheinander.

Lese ich die Textdatei mit Calc ein ist das Feld "Briefanrede" kein Problem es wird korrekt gefüllt. Hier gibt es jedoch ein Problem mit den ersten zwölf Datensätzen in einem Feld das die Kundennummer beinhaltet (nach dem Muster Haus=480 Wohnung=15 Lfd-Nr=2) also 480.15.2 .
Dies wird als Datum interpretiert aber nur in den ersten zwölf Datensätzen.

Hat hier jemand eine Erklärung dazu? Ich hatte mir das Einlesen einer solchen Textdatei eigentlich unproblematisch vorgestellt.

Viele Grüße

Stuki

P.S.: Sollte ich mit dem Problem hier falsch sein, bitte um Hinweis wo es besser aufgehoben ist
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Stuki,

OOo hat bei Datenquellen die auf Textfiles basieren Probleme s. Issue http://de.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=69965 . Allerdings beschränkt sich das Problem auf Datumsfelder.

Was die Kundennummer anlangt, wird diese vermutlich als nummerischer Wert übergeben. Durch die 2 Punkte wird der Wert als Datum von Base interpretiert (Datums- und Währungsfelder sind üblicher Weise nummerische Werte).

Du solltest die Quellendatei überprüfen wie die Daten tatsächlich übergeben werden und der Feldtrenner (Semikolon) bei jeder Datenzeile übereinstimmt.

Wird durch fehlerhafte Übergabe ein Teil derselben Spalte als Text und ein Teil als nummerisch von OOo erkannt, kommt es zu den von Dir beschriebenen Auswirkungen.

OOo erstellt aus den Daten der Textfile keine Base-Datei. Stattdessen enthält die Base-Datei die Beschreibung (Datentyp, Texttrenner Feldtrenner, Dezimalzeichen etc.) und Pfad zur Textfile.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten