wie rechne ich in Base
Moderator: Moderatoren
wie rechne ich in Base
Hallo
Bin neu hier!
Seit ein paar Tagen versuche ich mich in OO-Base. Jetzt bin ich an einen Punkt , wo ich mit Google und sonstigen Hilfsmittel nicht weiter komme!
Wie berechne ich ein Feld in Base???
Habe folgende Felder:
Kaufpreis: Zahl[Numeric]
Nutzungsdauer: Zahl[Numeric]
Abschreibung: Zahl[Numeric]
in Abschreibung soll nun aus Kaufpreis / Nutzungsdauer errechnet werden (logisch oder)
Wie mach ich das nun? (vieleicht seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht)
Bin für Hilfe dankbar
Mfg Klaus
Bin neu hier!
Seit ein paar Tagen versuche ich mich in OO-Base. Jetzt bin ich an einen Punkt , wo ich mit Google und sonstigen Hilfsmittel nicht weiter komme!
Wie berechne ich ein Feld in Base???
Habe folgende Felder:
Kaufpreis: Zahl[Numeric]
Nutzungsdauer: Zahl[Numeric]
Abschreibung: Zahl[Numeric]
in Abschreibung soll nun aus Kaufpreis / Nutzungsdauer errechnet werden (logisch oder)
Wie mach ich das nun? (vieleicht seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht)
Bin für Hilfe dankbar
Mfg Klaus
Hey Klaus,
Typischerweise berechnest du Felder nur in Abfragen - und dort kannst du das relativ einfach eingeben.
Bei Formularen benötigst du dann schon meist "Basic" kenntnisse und schreibst eigene Scripte.
Gleiches gilt für Berichte.
In Tabellen (den eigentlichen Datenbanken) kannst du nichts berechnen. Diese dienen ja nur als Speichercontainer. Hier musst du die Berechnungen entweder vor dem Daten einfügen durchführen - oder eben nachher bei Abfragen.
Viele Grüße
Thomas
Was meinst du damit? "Einn Feld berechnen"? In der Datenbank? In einer Abfrage? In einem Formular oder in einem Bericht?Wie berechne ich ein Feld in Base???
Typischerweise berechnest du Felder nur in Abfragen - und dort kannst du das relativ einfach eingeben.
Bei Formularen benötigst du dann schon meist "Basic" kenntnisse und schreibst eigene Scripte.
Gleiches gilt für Berichte.
In Tabellen (den eigentlichen Datenbanken) kannst du nichts berechnen. Diese dienen ja nur als Speichercontainer. Hier musst du die Berechnungen entweder vor dem Daten einfügen durchführen - oder eben nachher bei Abfragen.
Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Hallo
Ich hab mich zu früh gefreut.
Bei einer Abfrage kann man ja nur das Berechnen, wonach man suchen will! Bei meinem Fall möchte ich aus mehreren Feldern von Tabellen ein Ergebnis errechnen.
Beispiel:
Kaufpreis---------Nutzungsdauer------Abschreibung
[Feld von---------[Feld von-------------[Ergebnis was
Tabelle-----------Tabelle----------------Angezeigt werden soll
Inventar]--------Inventar]--------------ob in Abfrage oder Formular ist egal]
70000------------15----------------------4666,67
gibt es eine Möglichkeit, so etwas (einfaches) zu realisieren??
vielen Dank schon mal
mfg Klaus
Ich hab mich zu früh gefreut.
Bei einer Abfrage kann man ja nur das Berechnen, wonach man suchen will! Bei meinem Fall möchte ich aus mehreren Feldern von Tabellen ein Ergebnis errechnen.
Beispiel:
Kaufpreis---------Nutzungsdauer------Abschreibung
[Feld von---------[Feld von-------------[Ergebnis was
Tabelle-----------Tabelle----------------Angezeigt werden soll
Inventar]--------Inventar]--------------ob in Abfrage oder Formular ist egal]
70000------------15----------------------4666,67
gibt es eine Möglichkeit, so etwas (einfaches) zu realisieren??
vielen Dank schon mal
mfg Klaus
- komma4
SELECT Kaufpreis, Nutzungsdauer, (Kaufpreis / Nutzungsdauer) as Rendite FROM Tabelle
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
Hallo Komma4
und danke für die Antwort!
Ich weiß leider nicht genau ob ich das so meine. Bin erst eine Woche mit Datenbanken beschäftigt!!
Habe versucht irgend wo den Code zu hinterlegen, aber nichts gefunden. Google, Suche im Forum und die Hilfe von OO zeigt mir leider auch nicht den Weg!!
Kann mir jemand weiter helfen??
Mfg Klaus
und danke für die Antwort!
Ich weiß leider nicht genau ob ich das so meine. Bin erst eine Woche mit Datenbanken beschäftigt!!

Habe versucht irgend wo den Code zu hinterlegen, aber nichts gefunden. Google, Suche im Forum und die Hilfe von OO zeigt mir leider auch nicht den Weg!!

Kann mir jemand weiter helfen??
Mfg Klaus
Hallo Klaus
Erstelle eine Abfrage inder Entwurfsansicht; füge die Tabelle ein und wähle die Spalten/Felder aus die dargestellt werden sollen.
In ein freies Feld der Zeile "Feld", da wo sonst die Spaltentitel stehen, schreibst du (mit den Anführungsstrichen und Leerzeichen)
anschliessend auf das "Abfrage ausführen" Icon klicken und das Ergebnis sollte angezeigt werden.
Schalte dann mal die Designansicht aus und passe den dort vorhandenen Code nach Komma4's Vorschlag an
Gruss Bernd
Erstelle eine Abfrage inder Entwurfsansicht; füge die Tabelle ein und wähle die Spalten/Felder aus die dargestellt werden sollen.
In ein freies Feld der Zeile "Feld", da wo sonst die Spaltentitel stehen, schreibst du (mit den Anführungsstrichen und Leerzeichen)
Code: Alles auswählen
"Kaufpreis" / "Nutzungsdauer"
Schalte dann mal die Designansicht aus und passe den dort vorhandenen Code nach Komma4's Vorschlag an
Gruss Bernd
Hallo Toxitom,komma4 und berndkli
vielen vielen Dank!!!!
so geht es, und ich hab was gelernt.
und jetzt kommt schon die nächste Frage! (wenn ich das noch darf)
Wie bekomme ich das aktuelle Datum in die Zeile der Abfrage (anstatt z.B.*Datum*), damit man z.B. das Kaufdatum abziehen kann?? (ergibt dann ja die aktuelle Nutzungsdauer)
Beispiel:
danke schon mal
mfg Klaus
vielen vielen Dank!!!!

so geht es, und ich hab was gelernt.
und jetzt kommt schon die nächste Frage! (wenn ich das noch darf)

Wie bekomme ich das aktuelle Datum in die Zeile der Abfrage (anstatt z.B.*Datum*), damit man z.B. das Kaufdatum abziehen kann?? (ergibt dann ja die aktuelle Nutzungsdauer)
Beispiel:
Code: Alles auswählen
SELECT "Kaufdatum",*Datum*,(*Datum* - "Kaufdatum") as "AktNutzungsdauer" FROM Tabelle
mfg Klaus
- komma4
Die zu verwendende SQL-Syntax bei Abfragen ist abhängig von der verwendeten Datenbank-engine.
Nutzt Du die interne DB, dann findest Du auf den Web-Seiten des Herstellers die Handbücher, FAQs und SQL-Anweisungen (http://hsqldb.org/).
Zum Rechnen mit Daten: hier gibt's die DATEDIFF-Funktion; das aktuelle (systemseitig eingestellte) Tagesdatum erhälst Du mit CURRENT_DATE im Select...
und für die nächste Frage: bitte ein neues Posting (dann mit dem neuen Betreff) verwenden; danke!
Nutzt Du die interne DB, dann findest Du auf den Web-Seiten des Herstellers die Handbücher, FAQs und SQL-Anweisungen (http://hsqldb.org/).
Zum Rechnen mit Daten: hier gibt's die DATEDIFF-Funktion; das aktuelle (systemseitig eingestellte) Tagesdatum erhälst Du mit CURRENT_DATE im Select...
und für die nächste Frage: bitte ein neues Posting (dann mit dem neuen Betreff) verwenden; danke!
Cheers
Winfried
Winfried