Text umrahmen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Fantin
Text umrahmen

Beitrag von Fantin »

Hi!

Wie kann ich denn einen Text umrahmen? Also mir ist klar, dass ich nen neuen Rahmen machen kann und denn so hinlegen, dass der Text innerhalb ist.
Ich suche allerdings eine Formatierung, die den Text (nicht Absatz) umrahmt.
Julius
Bild
rafael

Beitrag von rafael »

hi

du kannst den Text in ein Textfeld schreiben und beim Textfeld die Linienbreite von 0.00 auf die gwünste Breite erweitern.
Du kannst auch eine "Tabelle" mit einer Zelle einfügen und den Text in diese Zelle schreiben.
Sehr wahrscheinlich gibt es noch andere Möglichkeiten, die mir jedoch nicht bekannt sind.

gruss rafael
rk

Beitrag von rk »

Hi,

es gibt noch eine sehr einfache Möglichkeit. Markiere einfach alle Absätze deines Textes und gebe dann unter Format - Absatz - Umrandung einen vollRahmen. Jetzt wird der gesammte Text umrahmt und nicht wie eventuell vermutet nur jeder Absatz für sich.

Ich verwende dies immer um Quelltexte zu Rahmen.

Vorteile:
-Du kannst im Rahmen arbeiten und er Umrahmt trotz Änderungen immer den gesammten Text.
-Du hast keine Objekte, ausser dem Text selbst.
-schnell, einfach

Nachteil:
-Wenn der Text über eine Seite hinaus geht, so wird der Rahmen auf jeder Seite geschlossen. Daher gibt es keinne offene Rahmen auf einer Seite.

gruss rico

PS.: Du hast zwar explitit NICHT nach Absatzumrahmungen gesucht, aber ich denke sie erfüllen eventuell auch deine Anforderungen und sind der einfachste Weg.
Fantin
Beitrag von Fantin »

Vielen Dank für eure Antworten. Leider ist das noch nicht so ganz das was ich mir wünsche.
Also ich hab wenige Worte Text, die zentriert sind. Wenn ich jetzt den Rahmen über Format -> Absatz einfügr, dann geht dieser vom linken bis zum rechten Rand der Seite. Ich will aber das nur der Text umrahmt wird und weiter nichts.

Ich hatte das mit OO auch sconmal hinbekommen, nur weiß ich jetzt nicht mehr wie...

Vielen Dank, Julius
Bild
rk

Beitrag von rk »

Hi,

du kannst bei den eigenschaften des Absatzes den einzug vor und hinter dem text angeben. Rahmen gehen nur zwischen diesen grenzen.

Das könnte deine probleme lösen

gruss rico
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Julius,

textbezogene Rahmen kannst du entweder mittels der Werkzeugleiste (Symbolleiste am linken Bildschirmrand) und Zeichenfunktionen/Text als Textfeld einrichten, oder Text markieren und dann Menüoptionen "Einfügen/Rahmen" und auf Schalter OK klicken.

Gruß

Peter
Antworten