write: Wie kann Zahlenformate über Absatzvorlagen definieren

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Landei

write: Wie kann Zahlenformate über Absatzvorlagen definieren

Beitrag von Landei »

OpenOffice 1.1.2 Writer unter XP home

Hallo,

ich möchte mit Hilfe einer Absatzvorlage (Benutzervorlage) auch das Zahlenformat festlegen.
hier: Datum tt:mmmm:jjjj in einer Tabellenzelle

Im Dialog "Format - Vorlagen - Katalog - (Absatzvorlagen/Benutzervorlagen) Ändern" scheint dies aber nicht vorgesehen zu sein.

Bin ich da auf dem Holzweg oder gib es das bei OO noch nicht?
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das funktioniert über das Autoformat der Tabelle:

erstelle eine Tabelle und markiere sie und stelle über Kontextmenü 'Zahlenformat' das gewünschte Datumsformat ein.
über Format>Autoformat... kannst Du mit Schaltfläche hinzufügen einen Namen für Dein Tabellenformat vergeben. Unter Zusätze muß 'Zahlenformat' aktiviert sein.
Wenn Du nun eine neue Tabelle erstellst kannst Du sie wiederum über Format>Autoformat... mit dieser Formatvorlage formatieren

Hinweis: damit das Datum erkannt wird muß für die Tabelle(n) im Kontextmenü Zahlenerkennung aktiviert sein.

Gruß
Stephan
Landei

Beitrag von Landei »

Hallo Stephan,

danke für die Antwort. Diese Lösung funktioniert soweit ganz gut.

Aber: wenn ich diese Seite (ein Rechnungsvordruck) als Vorlage (oder auch als Text) abspeichere, neu aufrufe und ein anderes Datum eingebe (also das Feld überschreibe), dann ist das mit Autoformat vordefinierte Datumsformat in dem betreffenden Feld wieder verschwunden und ich muß die Formatvorlage neu zuweisen.

Wie kann ich es anstellen, daß die Formatierung auch nach einer Bearbeitung (in einer Kopie) erhalten bleibt, und ich diese nicht jedesmal neu zuweisen muß?

Gruß
Landei
Antworten