Mehrere Verbindungen in einer Datenbank

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Chicco

Mehrere Verbindungen in einer Datenbank

Beitrag von Chicco »

Hallo Leute,

ich prüfe, ob ich MS Access als Frontend durch OO Base ablösen kann. In meinem Fall muss ich die Verbindung zu 3 verschiedenen Datenbanken handhaben:
- zur Access-mdb (Backend mit Daten ohne Formulare und Berichte ...)
- zum MySQL-Server
- zu einem ADS-SQL-Server mit den Daten unserer WaWi

Das löse ich im Moment mit Access über ODBC in einer Access-Frontend-mdb.

Meine Schwierigkeit liegt nun darin, dass ich in Base immer nur EINE Verbindung wählen kann, also entweder Access oder MySQL oder ADS-SQL-Server. Ich benötige aber alles gleichzeitig (so wie momentan in Access).

Gibt es hier einen "Trick17", den ich noch nicht kenne, oder geht es in Base einfach nicht? Wenn es nicht ginge, hätte sich mein Experiment (leider) schon erledigt.
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Chicco,

nein, das geht direkt in Base nicht. Pro Base-Container nur eine Verbindung möglich.

Allerdings: Da Base ja auch "nur" auf der API aufsetzt, kannst du natürlich deine eigenen Anwendung programmieren (mit einer Scriptsprache deiner Wahl - auch mit dem integrierten Basic ;-) )

Wahrscheinlich brachst du eh nur Formulare - und die kannst du genauso gut in Writer erstellen (Base macht auch nix anderes). Alle Abfragen (SQL) und Datenbankverbindungen musst du nun halt selbst programmieren. Dann kannst du auch unterschiedliche Datenbanken ansprechen :-)

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Chicco

Mehrere Verbindungen in Base

Beitrag von Chicco »

Danke für die schnelle Antwort. Schade, dass es nicht geht.

Kann man denn verschiedene Base-Container zusammen aus einem "übergeordneten" Container ansprechen?

Meine Access-Anwendungen sind recht umfangreich: Formulare, Berichte, Abfragen, Module. Da ist es schon schade, dass man mit dieser Einschränkung leben muss ...
Antworten