Brauche dringend Hilfe beim erstellen einer Datenbank

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Holger-erf
*

Brauche dringend Hilfe beim erstellen einer Datenbank

Beitrag von Holger-erf »

Hallo,
Ich möchte mit OO eine verknüpfte Datenbank erstellen. Leider habe ich auf meine erste Anfrage noch nicht viele Antworten erhalten. Daher jetzt meine Frage noch konkreter.
Hier ein Beispiel einer Datenbank: Tabelle 1 Vorname, Nachname, Strasse, Wohnort (alles Feldtypen Varchar), ID (Feldtyp Integer) und Bild (Feldtyp Bild Longvarbinary). Dem Datenfeld ID habe ich den Primarschlüssen zugewiesen. Dann eine Tabelle 2 mit zwei Datenfeldern Datum (Feldtyp Datum Date) und einem Feld Notizen (Feldtyp Memo). Muss ich jetzt noch ein weiteres ID Feld mit Primärschlüssel hinzufügen oder muss ich dem Datums- oder Notizenfeld den Primärschlüssel zuweisen? Im Formular soll Tabelle2 eine Untertabelle von Tabelle1 werden. Da gab es bis jetzt bei meinen Versuchen nur irgendwelche Fehlermeldungen. Muss ich vorher die beiden Tabellen unter Extras/Beziehungen miteinander verknüpfen? Wenn ich recht informiert bin soll es ja eine 1:viele Datenbank werden.
Wer kann mir bitte weiterhelfen?
Vielen Dank
Ciao Holger
töneli vo rued

Beitrag von töneli vo rued »

Hallo Holger-erf
Am Besten gehst du folgendermassen vor:

- Als erstes empfehle ich dir die Tabellen zu benennen. Als Beispiel für Tabelle 1 schlage ich "PERSONENDATEN", für Tabelle 2 "NOTIZEN" vor.

- Als nächstes fügst du der Tabelle "NOTIZEN" eine Spalte "PERSONEN_ID" an. Diese Spalte muss als "Integer" und ohne Primärschlüssel definiert sein.

- Bei der Gestaltung des dazugehörenden Formulars empfehle ich dir den Assistenten zu gebrauchen. Du wählst als Hauptformular die Bezugsquelle "PERSONENDATEN", als Unterformular die Bezugsquelle "NOTIZEN" und wählst die Option verknüpfen von "ID" in Tabelle "PERSONENDATEN" nach "PERSONEN_ID" in Tabelle "NOTIZEN".

Wenn du so vorgehst solltest du eine 1:n Beziehung geschaffen haben. Konkret heisst dies, du hast einen Personenrecord mit mehreren dazugehörenden Notizen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

Gruss
Toni
Holger-erf
*

Beitrag von Holger-erf »

Hallo töneli vo rued,
vielen Dank für Deine Antwort. Du hast mir schon ein Stück weiterhelfen können.
Ein Problem habe ich jetzt noch. Wenn man in die Tabelle Notizen keinen Primärschlüssel einträgt, kann man keine Daten in die Tabelle eintragen. Ich habe dann doch einen Primärschlüssel eingerichtet, es kamen dann wieder nur Fehlermeldungen.
Kannst Du mir noch ein Tipp geben?
Danke und Ciao
Holger
töneli vo rued

Beitrag von töneli vo rued »

Hallo Holger
Selbstverständlich braucht die Tabelle "NOTIZEN" eine Primär ID. Es darf einfach nicht die "PERSONEN_ID" sein, sonst klappt das mit der 1:n Beziehung nicht.

Wie sehen die von dir beschriebenen Fehlermeldungen denn aus ??

Gruss

Toni
Antworten