Verbindungsproblem zu MySQL 5

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

frank_dee
*

Verbindungsproblem zu MySQL 5

Beitrag von frank_dee »

Hallo zusammen,

ich hatte mittels einiger Macros eine Möglichkeit geschaffen, per Mausklick eine Adresse aus einer mySQL-Datenbank zu holen und in die entsprechenden Felder des Dokuments einzutragen.

Nun habe ich den MySQL-Server auf die Version 5 aktualisiert und stelle fest, dass nichts mehr geht. Clientseitig wurden keine Änderungen vorgenommen, die Installation erfolgte hiernach:
http://de.openoffice.org/doc/howto_2_0/ ... mysql.html

Wenn ich nun mit OpenOffice Base eine Verbindung zur MySQL-Datenbank aufbauen möchte, erhalte ich diese Fehlermeldung:

[unixODBC][TCX][MyODBC]Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client.

Diese Meldungen erhalte ich mit OpenOffice 2.0 und auch nach einem Update auf OpenOffice 2.2.

Die MySQL-Datenbank und der entsprechende Benutzer ist für externe Zugriffe freigeschaltet.

Code: Alles auswählen

telnet serverip 3306 
zeigt, dass eine Verbindung vom Client zum Server aufgebaut wird.

Ich bin gewissermasen sehr ratlos und brauche an dieser Stelle Eure Hilfe.

Vielen Dank
Frank Becker

--
System:
Server: Debian Etch, MySQL 5.0.32
Client: Fedora Core 4, OpenOffice 2.0 und 2.2
Barlee

Beitrag von Barlee »

Hallo Frank,
Clientseitig wurden keine Änderungen vorgenommen
Wie die Meldung schon sagt - versuche mal eine Aktualisierung des Clients.
Ich selbst arbeite mit der MySQL Server- und Clientversion 5.0.26 in Verbindung mit OOo 2.2 und habe keinerlei Probleme.

Gruß Barlee
frank_dee
*

Beitrag von frank_dee »

Ok danke,

ich habe gedacht, der Client sei OO.org. Aber auf dem System ist noch ein Mysql-client 3.23 installiert.

Für FC4 bekomme ich wohl keinen neueren mehr - werde wohl auf F7 updaten müssen wenns denn stable ist.

Vielen Dank für die Antwort

Frank
Antworten