Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problem!!
Wie bekomme ich den Namen des Dialog Objektes raus, welches z.Zt. den Fokus hat?
Wäre für jede Hilfe dankbar!!
Gruß
Dolphin
welches Dialog Objekt hat den Fokus
Moderator: Moderatoren
Hallo Dolphin,
kannst du dein Ziel etwas ausführlicher beschreiben? Es gibt ja diverse Methoden, den Fokus zu erhalten - alle mit Vor- und Nachteilen. Daher die Frage des größeren Umfeldes??
Hier schon mal ein paar Denkanstöße:
- Listener schreiben und das jeweils aktuelle Controll zwischenspeichern
- gleiches erriechst du mit einem Makro, das mit jedm Control verbunden wird und auf das Ereignis "Fokus erhalten" reagiert.
- Schleife über alle Controls und check, ob fokus drauf (Eigenschaft).
Gruss
Thomas
kannst du dein Ziel etwas ausführlicher beschreiben? Es gibt ja diverse Methoden, den Fokus zu erhalten - alle mit Vor- und Nachteilen. Daher die Frage des größeren Umfeldes??
Hier schon mal ein paar Denkanstöße:
- Listener schreiben und das jeweils aktuelle Controll zwischenspeichern
- gleiches erriechst du mit einem Makro, das mit jedm Control verbunden wird und auf das Ereignis "Fokus erhalten" reagiert.
- Schleife über alle Controls und check, ob fokus drauf (Eigenschaft).
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Ok,
ich habe einen Dialog, sobald ein bestimmtes Feld den Fokus hat, wird ein neuer Dialog geöffnet in dem Daten eingetragen werden, die dann wieder in den ersten Dialog übernommen werden. Da dieses aber öfter passiert wollte ich nicht für jedes Objekt ein eigenes Makro schreiben.
Sondern nach dem Motto suche nach dem Feld aus Dialog1 was den Fokus hat und dann soll der Name des Objektes in einer Public Variable abgespeichert werden.
Das mit der Schleife ist ganz gut, aber ich kenne den Code nicht!
Gruss
Dolphin
ich habe einen Dialog, sobald ein bestimmtes Feld den Fokus hat, wird ein neuer Dialog geöffnet in dem Daten eingetragen werden, die dann wieder in den ersten Dialog übernommen werden. Da dieses aber öfter passiert wollte ich nicht für jedes Objekt ein eigenes Makro schreiben.
Sondern nach dem Motto suche nach dem Feld aus Dialog1 was den Fokus hat und dann soll der Name des Objektes in einer Public Variable abgespeichert werden.
Das mit der Schleife ist ganz gut, aber ich kenne den Code nicht!
Gruss
Dolphin