Keine Fließkommazahlen möglich?

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Aksel-one-

Keine Fließkommazahlen möglich?

Beitrag von Aksel-one- »

Hallo

Ich arbeite über eine ODBC Verbindung auf einem MySQL-Server und nutze OO 2.2 als Frontend.
Ich habe folgendes Problem: Sobald ich ein Feld mit Datentyp Decimal, Double oder Float erstelle und einen Wert eintragen möchte erscheint folgende Fehlermeldung:

"[MySql][ODBC 3.51 Driver][mysqld-5.0.32-Debian_7etch1-log] Fehler in der SQL-Syntax. Bitte die korrekte Synatx im Handbuch nachschlagen bei '00000000000000000e+00 WHERE [Datenfeld] = 'Wert' in Zeile 31"

bzw

"[MySql][ODBC 3.51 Driver][mysqld-5.0.32-Debian_7etch1-log] Anzahl der Felder stimmt nicht mit der Anzahl der Werte in Zeile 1 überein."

Irgendwie ergeben die Fehlermeldungen für mich keinen Sinn.
Habe dann mal die Tabelle per Hand neu erstellt mit phpMyAdmin 2.9.1.1 und konnte dann auch Fließkommazahlen eintippen, nach einem späteren Neustart von OO war aber wieder der selbe Effekt wie vorher.

Bin irgendwie ratlos...hatte jemand schonmal das selbe Problem oder kann mir irgendwie weiterhelfen?

mfg aksel
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey aksel,

welchen Datenbank-Typ verwendest du? Ich errinnere mich mal an soetwas wenn es keine innoDB war. Ist wohl ein Problem des Treibers.

Eine direkte Lösung habe ich aber auch nicht - außer: Keine Fliesskomma Fleder verwenden ;-)

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Aksel-one-

Beitrag von Aksel-one- »

gnaaa *wein* ...verwende den datenbanktyp "MySQL (ODBC)"
Toxitom
Re: Keine Fließkommazahlen möglich?

Beitrag von Toxitom »

...verwende den datenbanktyp "MySQL (ODBC)"
Das ist nicht der Datanbank-Typ! Schau dir das mal im Detail an. OK, die Datenbank-Engine ist MySQL, der Treiber ODBC, nur: MySQL kann intern diverse Datenbank-Typen erzeugen und verwalten, so etwas wie MyISAM oder InnoDB...
Das bekommst du über OOo nicht raus, nur über die MySQL Verwaltungsoberfläche (Z.B. MySQL-Administrator):

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Aksel-one-

Beitrag von Aksel-one- »

achso..ja der Datenbanktyp ist MyISAM
Die Quelle meiner ODBC-Treiber ist Debian-Etch mit der Versionsnummer:
3.51.11-6. falls das noch hilft.
Barlee

Beitrag von Barlee »

Hallo Aksel-one,

Du schreibst, die Fehlermeldungen treten beim Einfügen von Daten auf.
Wie fügst Du Daten hinzu? Trägst Du die Werte direkt (grafisch) in die Tabelle ein oder benutzt Du evtl. unter Base eine Einfügeabfrage (update table) oder importierst Du die Werte aus einer Datei? Denn
Anzahl der Felder stimmt nicht mit der Anzahl der Werte in Zeile 1 überein
macht mich ein wenig stutzig ...

Gruß Barlee
Aksel-one-

Beitrag von Aksel-one- »

Guten morgen!

Also die Werte werden über ein Formular eingegeben, die Fehlermeldung erscheint aber auch wenn ich die Daten direkt in die Tabelle eingebe. Kurios ist widerum wenn ich die Daten über PHPmyadmin einfüge, werden mir die Daten korrekt angezeigt (in PHPmyadmin)...wenn ich dann wieder in OO reingehe rundet OO die Zahlen auf oder ab.(nein ich habe keinen Integer verwendet).
Aksel-one-

Beitrag von Aksel-one- »

also falls es noch wen interessiert...habe durch den Austausch mit anderen OO-Usern in Erfahrung gebracht das wohl der ODBC-Treiber Probleme beim Übermitteln von bestimmten Zahlentypen hat. Habe jetzt meine Datenbank über JDBC angeschlossen und das klappt alles wunderbar.

thx4help
mfg Aksel
Antworten