Hi,
nachdem meine base-Applikation einwandfrei sowohl unter Linux (Suse 10.2) als auch unter XP läuft würde ich gern noch den Aufruf einer Datei optimieren. Da Win und Linux unterschiedliche Pfadtypen nutzen wüßte ich gern, wie man erkennen kann "wo man ist" um den Pfadstring entsprechend zu setzen.
Danke & Gruß
Andreas
win oder Linux / Pfadangaben ermitteln
Moderator: Moderatoren
win oder Linux / Pfadangaben ermitteln
OO 3.2 unter OpenSuse 11
- komma4
Re: win oder Linux / Pfadangaben ermitteln
verwende die Laufzeitfunktion GetGUIType() zum Erkennen des Betriebssystems anhand des verwendeten Fenstermanagers
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Re: win oder Linux / Pfadangaben ermitteln
Da Win und Linux unterschiedliche Pfadtypen
Da Du von PfadTypen sprichst - Hinweis:
Du weist aber das in den meisten Fällen diese Betrachtungen ggf. ganz unnötig sind? Pfadtyp hört sich für mich nämlich nach Pfadtrenner (also "/" oder "\") an, und die werden in OOo mittels URL-Notation umgangen, der Trenner ist dann immer "/".
Beispiel:
Du willst den Dateinamen der aktiven Datei dadurch ermitteln indem Du ihn aus dem Pfad abtrennst:
Code: Alles auswählen
Sub Main
x = ThisComponent.URL
i = 0
Do
i = i + 1
x_tmp = Right(x, i)
Loop While LEFT(x_tmp, 1) <> "/"
Msgbox "Name ist: " & Right(x, i- 1)
End Sub
Loop While LEFT(x_tmp, 1) <> "/"
ist eine Unterscheidung (<> "/" (Linux) bzw. <> "\" (Windows)) nicht nötig, da .URL immer als Pfadtrenner "/" verwendet.
Du kannst auch beliebige Pfade 'umrechnen' um sicherzustellen das das der Fall ist:
pfad1 = ConvertToURL(pfad)
Gruß
Stephan