Format Datum JJJJ immer nur 1905
Moderator: Moderatoren
Format Datum JJJJ immer nur 1905
Hallo,
ich brauchte für eine Zinsberechnung die Angabe der Tage, so auch für ein Jahr.
Die Formatierung der Zahl mit Datum Formatcode JJJJ ergibt nur in der Anzeige "Format" den korrekten Wert des eingegebenen Datums,
in der Voranzeige rechts daneben wird jedoch 1905 ausgegeben, egal welcher Wert in der Zelle steht.
Das Datum 1905 wird dann auch in der Zelle nach Zuweisung des Formats JJJJ angezeigt, egal welcher Wert eingegeben wurde.
Klar kann ich die Jahreszahl auch als Zahl (Standard) formatieren, dann ergibt sich diese Schwierigkeit nicht.
Von der Systematik ist mir dies jedoch nicht klar warum die Formatierung JJJJ nicht möglich ist.
Ist dies nun ein Denkfehler von mir oder ein Fehler im Programm ?
Vielen Dank für die Hilfe.
Schöne Grüße
Fred99
ich brauchte für eine Zinsberechnung die Angabe der Tage, so auch für ein Jahr.
Die Formatierung der Zahl mit Datum Formatcode JJJJ ergibt nur in der Anzeige "Format" den korrekten Wert des eingegebenen Datums,
in der Voranzeige rechts daneben wird jedoch 1905 ausgegeben, egal welcher Wert in der Zelle steht.
Das Datum 1905 wird dann auch in der Zelle nach Zuweisung des Formats JJJJ angezeigt, egal welcher Wert eingegeben wurde.
Klar kann ich die Jahreszahl auch als Zahl (Standard) formatieren, dann ergibt sich diese Schwierigkeit nicht.
Von der Systematik ist mir dies jedoch nicht klar warum die Formatierung JJJJ nicht möglich ist.
Ist dies nun ein Denkfehler von mir oder ein Fehler im Programm ?
Vielen Dank für die Hilfe.
Schöne Grüße
Fred99
Re: Format Datum JJJJ immer nur 1905
Die Formatierung JJJJ ist möglich. Ein Programmfehler ist mir nicht bekannt und nachvollziehen kann ich es auch nicht.
Zwar kann man unter Extras/Optionen/Calc/Berechnen das Datum noch beeinflußen, aber die von Dir geschilderte Auswirkung hat das auch nicht.
Da muß irgendwas anderes vorliegen.
Wie sieht es denn aus, wenn du so auf die Zelle verweist:
=TEXT(A1;"JJJJ")
In A steht dabei das Datum
Kannst Du die Tabelle zur Verfügung stellen?
mfG
Zwar kann man unter Extras/Optionen/Calc/Berechnen das Datum noch beeinflußen, aber die von Dir geschilderte Auswirkung hat das auch nicht.
Da muß irgendwas anderes vorliegen.
Wie sieht es denn aus, wenn du so auf die Zelle verweist:
=TEXT(A1;"JJJJ")
In A steht dabei das Datum
Kannst Du die Tabelle zur Verfügung stellen?
mfG
Hallo Fred
Ich glaube du machst da gerade einen dicken Denkfehler, und versuchst letzlich nur eine Zahl in der Größenordnung um 1825 im Format JJJJ auszugeben.
OOo-intern werden alle Datumswerte als die Anzahl der Tage seit dem eingestellten Referenzdatum gespeichert. Dieses Referenzdatum ist voreingestellt der 30.12.1899. (unter->Extras->Optionen->Calc->Berechnen kann man alternativ 1.1.1900 oder 1.1.1904 einstellen)
Das kannst auch nachprüfen indem du zb. das heutige Datum in einem normalen Zahlenformat ausgibst:
12.06.2007 → 39245
Für dich heist das: Sinnvollerweise kannst du nur komplette Datumswerte in irgendeinem Datumsformat ausgeben lassen, bereits berechnete Anzahlen von Jahren, Monaten, Wochen ect. funktionieren so nicht.
Gruß Karo
Ich glaube du machst da gerade einen dicken Denkfehler, und versuchst letzlich nur eine Zahl in der Größenordnung um 1825 im Format JJJJ auszugeben.
OOo-intern werden alle Datumswerte als die Anzahl der Tage seit dem eingestellten Referenzdatum gespeichert. Dieses Referenzdatum ist voreingestellt der 30.12.1899. (unter->Extras->Optionen->Calc->Berechnen kann man alternativ 1.1.1900 oder 1.1.1904 einstellen)
Das kannst auch nachprüfen indem du zb. das heutige Datum in einem normalen Zahlenformat ausgibst:
12.06.2007 → 39245
Für dich heist das: Sinnvollerweise kannst du nur komplette Datumswerte in irgendeinem Datumsformat ausgeben lassen, bereits berechnete Anzahlen von Jahren, Monaten, Wochen ect. funktionieren so nicht.
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
-
Hallo Fred,
OOo zählt jeden Tag ab dem 31.12.1899 aufsteigend von 1 bis 39245 das ist das Datum (=heute() ).
Der 1.Januar des Jahres 2007 ist der Tag 39083 bzw. der 31-12-2007 wird der Tag 39447 sein.
(z.B. =Für Datumsberechnung muß immer ein komplettes Datum eingegeben werden DATUM(2007;12;31) ). MIt der Formatierung des
Datums in "JJJJ" erscheint dann auch "2007".
Weiterhin ist zu berücksichtigen, das die Geldinstitute den Monat mit 30Tagen rechnen, auch den Februar und so das volle Jahr mit 360Tagen.
Über die neuesten EU-Gesetze zur Zinsberechnung bitte im Internet suchen.
mfg
Gert
OOo zählt jeden Tag ab dem 31.12.1899 aufsteigend von 1 bis 39245 das ist das Datum (=heute() ).
Der 1.Januar des Jahres 2007 ist der Tag 39083 bzw. der 31-12-2007 wird der Tag 39447 sein.
(z.B. =Für Datumsberechnung muß immer ein komplettes Datum eingegeben werden DATUM(2007;12;31) ). MIt der Formatierung des
Datums in "JJJJ" erscheint dann auch "2007".
Weiterhin ist zu berücksichtigen, das die Geldinstitute den Monat mit 30Tagen rechnen, auch den Februar und so das volle Jahr mit 360Tagen.
Über die neuesten EU-Gesetze zur Zinsberechnung bitte im Internet suchen.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Re: Format Datum JJJJ immer nur 1905 (gelöst)
Hallo Gert,
Der Tip, daß für Datumsberechnung muß immer ein komplettes Datum eingegeben werden muß, also Tag.Monat.Jahr
war des Rätsels Lösung. Ich hatte tatsächlich nur das Jahr, also 1987 eingegeben. Daraus wurde dann 09.06.1905.
Bisher war mir nie aufgefallen, daß immer das komplette Datum eingegeben werden muß, habe es wohl versehentlich
immer richtig gemacht. Kann mich noch dunkel an Excel-Zeiten erinnern und da war es m. E. so, daß die Eingabe
des Jahres, ohne Tag und Monat ausreichend war.
Vielen Dank, gleichfalls an die Anderen, für die kreative und rasche Hilfe.
Schönen Tag noch.
Fred 99
Der Tip, daß für Datumsberechnung muß immer ein komplettes Datum eingegeben werden muß, also Tag.Monat.Jahr
war des Rätsels Lösung. Ich hatte tatsächlich nur das Jahr, also 1987 eingegeben. Daraus wurde dann 09.06.1905.
Bisher war mir nie aufgefallen, daß immer das komplette Datum eingegeben werden muß, habe es wohl versehentlich
immer richtig gemacht. Kann mich noch dunkel an Excel-Zeiten erinnern und da war es m. E. so, daß die Eingabe
des Jahres, ohne Tag und Monat ausreichend war.
Vielen Dank, gleichfalls an die Anderen, für die kreative und rasche Hilfe.
Schönen Tag noch.
Fred 99
Re: Format Datum JJJJ immer nur 1905 (gelöst)
Welche Information hattest Du Dir bei Eingabe einer Jahreszahl, die als "Datum" formatiert ist gegenüber dem normalen Zahlenformat erhofft? Ein Jahr ist ja kein feststellbarer Zeitpunkt und wenn Du mit einer Jahreszahl rechnest, was sollte da unter dem Gesichtspunkt "Datum" anders sein als bei "Zahlen"?Fred99 hat geschrieben:Ich hatte tatsächlich nur das Jahr, also 1987 eingegeben
mfG
Hallo Eia,
dein Einwand kann ich nicht nachvollziehen. Eine Jahreszahl ist nach meinem Verständnis ein feststellbarer Zeitpunkt. Das das Programm
daraus TT.MM.JJJJ macht und dann damit rechnet ist nur eine Festlegung, sicher hätte dies auch anders erfolgen können.
Wenn ich die Zellen formatiere, möchte ich natürlich ein Format für alle Zellen haben, zwischendurch ein anderes Format
kann sehr viel Arbeit machen, wenn eine Zahl geändert werden muß und dann per Hand die Formate durchgesehen und ggf.
entsprechend geändert werden müssen.
Wenn ich als Format-Code MMMM eingebe, wird im Fenster Format unter Zellen formatieren als Dezember ausgegeben, im Vorschau-Fenster
jedoch Mai. Gebe ich in der so formatierten Zelle die Zahl 01 ein, wird daraus vom Programm 31.12.1899 generiert, angezeigt als Wert
wird Dezember. Gebe ich die Zahl 12 ein, so wird 11.01.1900 daraus generiert, angezeigt als Wert wird Januar.
Dies hat meines Erachtens nichts mehr mit Logik, sondern mit der Festlegung durch die Programmierer zu tun.
Für mich als Anwender muß ich es nur wissen, wie ich etwas eingebe, damit ich das gewünschte Ergebnis erhalte.
Trotzdem danke für Deinen Beitrag.
Schönen Gruß
Fred99
dein Einwand kann ich nicht nachvollziehen. Eine Jahreszahl ist nach meinem Verständnis ein feststellbarer Zeitpunkt. Das das Programm
daraus TT.MM.JJJJ macht und dann damit rechnet ist nur eine Festlegung, sicher hätte dies auch anders erfolgen können.
Wenn ich die Zellen formatiere, möchte ich natürlich ein Format für alle Zellen haben, zwischendurch ein anderes Format
kann sehr viel Arbeit machen, wenn eine Zahl geändert werden muß und dann per Hand die Formate durchgesehen und ggf.
Wenn ich als Format-Code MMMM eingebe, wird im Fenster Format unter Zellen formatieren als Dezember ausgegeben, im Vorschau-Fenster
jedoch Mai. Gebe ich in der so formatierten Zelle die Zahl 01 ein, wird daraus vom Programm 31.12.1899 generiert, angezeigt als Wert
wird Dezember. Gebe ich die Zahl 12 ein, so wird 11.01.1900 daraus generiert, angezeigt als Wert wird Januar.
Dies hat meines Erachtens nichts mehr mit Logik, sondern mit der Festlegung durch die Programmierer zu tun.
Für mich als Anwender muß ich es nur wissen, wie ich etwas eingebe, damit ich das gewünschte Ergebnis erhalte.
Trotzdem danke für Deinen Beitrag.
Schönen Gruß
Fred99
Hallo Fred
-Nochmal - die Formatierung von Zahlen ist keine Berechnung sondern eine Darstellung in lesbarer Form.
Gruß Karo
Hier liegst du falsch, du hast die Jahreszahl eingegeben und explizit formatiert.dein Einwand kann ich nicht nachvollziehen. Eine Jahreszahl ist nach meinem Verständnis ein feststellbarer Zeitpunkt. Das das Programm daraus TT.MM.JJJJ macht und dann damit rechnet
Wenn du die bisherigen Antworten gelesen hättest, müsste dir eigentlich klar sein warum das so ist - Der fortlaufende Tag1 ist eben der 31.12.1899 (beim Referenzdatum 30.12.1899). folgerichtig und nachvollziehbar ist der Tag 12 dann der 11.1.1900 und genauso folgerichtig ist das dann ein Januar und kein Dezember.Gebe ich in der so formatierten Zelle die Zahl 01 ein, wird daraus vom Programm 31.12.1899 generiert, angezeigt als Wert
-Nochmal - die Formatierung von Zahlen ist keine Berechnung sondern eine Darstellung in lesbarer Form.
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Eine Jahreszahl ist nach meinem Verständnis ein feststellbarer Zeitpunkt.
Nö, mache Dir die Bedeutung von 'punkt' in "Zeitpunkt" klar, dann wird verständlich das ein Jahr das nicht ist. Das ist nämlich eine Zeitspanne.
daraus TT.MM.JJJJ macht und dann damit rechnet
genau das ("damit rechnen") tut das Programm ebend nicht, es rechnet mit der dahinter stehenden seriellen Zahl
ja, aber dann vor 20 Jahren oder noch früher - ganz einfach weil bezüglich der Datums-Handhabung alle Tabellenkalkulationen funktionieren wie Calc und es schlichtweg unmöglich wäre Calc anders zu konzipieren, weil es dann niemand benutzen würdesicher hätte dies auch anders erfolgen können.
müßtest Du mal mit einem Beispiel erläuternWenn ich die Zellen formatiere, möchte ich natürlich ein Format für alle Zellen haben, zwischendurch ein anderes Format
jedoch Mai.
ja und, das was Du als "Fenster Format" bezeichnest ist eine statische Anzeige, klar könnte man dort auch statt des Beispieltextes "Dezember" auch "langer Name des Monats" reinschreiben, nur ob das für den Durchschnittsbenutzer anschaulicher wäre?
Tja, und - das ist doch korrekt.Gebe ich in der so formatierten Zelle die Zahl 01 ein, wird daraus vom Programm 31.12.1899 generiert, angezeigt als Wert
Letzteres ist zutreffend, Ersteres nicht. Letzteres betrifft allerdings nicht die Calc oder OOo-Programmierer, sondern deren 'Kollegen' die sich vor Urzeiten für diese Festlegung entschieden haben.Dies hat meines Erachtens nichts mehr mit Logik, sondern mit der Festlegung durch die Programmierer zu tun.
Und logisch ist das Ganze natürlich, es folgt der seit Jahrtausenden bestehenden Vorgehensweise das Daten und Zeiten immer beginnend von einem bestimmten Zeitpunkt gezählt werden, für Daten ist das im 'realen' Leben das Jahr 0.
Und das sich Tabellenkalkulationen ein in der Nähe des Beginns des letzten Jahrhunderst liegendes Datum als ihr 'Jahr 0' auserkohren haben hängt ganz einfach mit der Tatsache zusammen das als diese Festlegung getroffen wurde Computer teuer und Speicherplatz knapp war und es einen Vorteil darstellte mit zweistelligen Daten rechnen zu können.
Das ist übriges der Themenkreis 'Jahrtausendbug', der zur Jahreswende 2000 in aller Munde war, dort wurden nämlich aus Personen, die am 01.01.1900 geboren waren plötzlich wieder (im Auge der Computer mit zweistelligen Jahreszahlen) Neugeborene ...
Auch ganz logisch und konsequent wie im richtigen Leben, wo entsprechende Ausdrücke lauten:
1234 v.u.Z. ("vor unserer Zeitrechnung")
oder:
1987 u.Z. ("unserer Zeitrechnung")
im Alltagsgebrauch verkürzt als 1987
gehen Tabellenkalkulationen mit 'ihrem' 'Jahr 0' (in Calc ist das 30.12.1899) um. Völlig logisch ist:
'Jahr 0' plus 1 Tag das Datum 31.12.1899
und:
'Jahr 0' minus 1 Tag das Datum 29.12.1899
Was nun in Zusammenfassung heißt:
Calc hat einen Bezugspunkt (sein 'Jahr 0') für Datums- und Zeitberechnungen, dieser Bezugspunkt ist der 30.12.1899, genauer der 30.12.1899 00:00:00. Alle Daten (und Zeiten) rechnen ausgehend von dort.
Mithin ist Zellwert 0 formatiert als "TT.MM.JJ" gleich 30.12.1899, wenn Du am Neujahrtag 1900 um 10:30 erwacht bist war der Zellwert:
0 plus 2 Tage plus 10 Stunden plus 30 Minuten:
= 0 + 2 + 10/24 + 30/(24*60)
= 2,44
weil:
1 entspricht einem (ganzen) Tag, 2 also zwei Tagen
der Tag hat 24 Stunden, eine Stunde somit 1 Tag/ 24 = 1/24 = 0,041666666666666666666666666666667 und 10:00 = 10 Stunden = 10/24
der Tag hat 24*60 Minuten, mithin sind 30 Minuten = 30/(24*60) = 0,020833333333333333333333333333333
formatiert als "TT.MM.JJ" wird dafür angezeigt 01.01.00, formatiert als "TT.MM.JJJJ HH:MM" wird angezeigt 01.01.1900 10:30
ist also alles völlig logisch.
Ob Dir das gefällt (und ob Du wenn Du für diese Dinge eine andere Festlegung getroffen hättest) ist nicht relevant und zwar nicht deswegen weil diese Festlegung nicht möglicherweise anders hätte getroffen werden können, sondern einzig weil sie schon vor langer Zeit getroffen wurde zig Millionen Leute sie kennen und niemand von denen bereit ist ein Programm zu akzeptieren welches gegen diese Festlegungen verstößt.
Das mag Deine Ansicht sein, nur trotz der damit verbundenen Unbequemlichkeit Obenstehendes verstehen/lernen zu müssen, wirst Du ohne Lernen an dieser Stelle nicht weiterkommen und immer mal wieder anecken, ist leider so.Für mich als Anwender muß ich es nur wissen, wie ich etwas eingebe, damit ich das gewünschte Ergebnis erhalte.
Gruß
Stephan
Hallo,
ich hatte eine Frage gestellt, diese ist hinreichend beantwortet worden, oder auch nicht.
Ich möchte jedoch keine weitere Belehrung, warum die Berechnung des Datums richtig ist,
und meine Ansicht falsch ist.
Das empfinde ich einfach als Zeitverschwendung und als Maßregelung meiner Ansichten.
Vielen Dank nochmals für die Beiträge.
Fred99
ich hatte eine Frage gestellt, diese ist hinreichend beantwortet worden, oder auch nicht.
Ich möchte jedoch keine weitere Belehrung, warum die Berechnung des Datums richtig ist,
Das empfinde ich einfach als Zeitverschwendung und als Maßregelung meiner Ansichten.
Vielen Dank nochmals für die Beiträge.
Fred99
Das Gegenteil ist der Fall, ich habe darauf nämlich bewußt geachtet, indem ich schrieb:Ich möchte jedoch keine weitere Belehrung, warum die Berechnung des Datums richtig ist,
"Ob Dir das gefällt (und ob Du wenn Du für diese Dinge eine andere Festlegung getroffen hättest) ist nicht relevant und zwar nicht deswegen weil diese Festlegung nicht möglicherweise anders hätte getroffen werden können, sondern einzig weil sie schon vor langer Zeit getroffen wurde zig Millionen Leute sie kennen und niemand von denen bereit ist ein Programm zu akzeptieren welches gegen diese Festlegungen verstößt."
Das Hervorgehobene ist der Kern meiner Aussage und damit unterstreiche ich ja gerade das ich überhaupt nicht beabsichtige zu behaupten Deine Meinung wäre falsch, ich kann das auch garnicht weil ich erstens weiß andere Lösungen wären definitiv möglich und zweitens nicht einmal ausschließen kann das Du eine bessere Lösung kennst.
Einzig stehe ich zu 2 Punkten:
*ein Calc mit einer anderen Lösung wäre chancenlos, ganz einfach weil diese Lösung abweichend von allen sonstigen Tabellenkalkulationen wäre und deshalb von der breiten Nutzerschaft nicht akzeptiert würde
*die jetzige Lösung ist nicht unlogisch, warum habe ich detailliert erläutert
Gruß
Stephan
Das kann ich verstehen.Fred99 hat geschrieben: Wenn ich die Zellen formatiere, möchte ich natürlich ein Format für alle Zellen haben, zwischendurch ein anderes Format
Hast Du Dich schon mit Zellvorlagen befasst oder mit der Bedingten Formatierung? Da Jahreszahlen 4-stellig sind, Datumwerte intern aber immer 5 Stellen haben, ließe sich das ganz einfach einrichten.
Du könntest z.B. ein benutzerdefiniertes Zahlenformat benutzen:
[>9999]TT.MM.JJJJ;0000
Oder eine entsprechende Zellvorlage, die Du in der bedingten Formatierung hinterlegst.
Wenn Du mit den Zellinhalten dann weiter rechnest, musst Du halt auch WENN-Unterscheidungen treffen.
mfG
PS: Ich wollte keinen Einwand anbringen, sondern die Frage war ernst gemeint. Ich wollte einfach wissen, warum Du ein Datumsformat benutzen willst, wo Du doch eine Zahl eingibst. Das ist mir jetzt klar und ich hoffe, Du kannst mit der Antwort etwas anfangen.