Zwei Dateien automatisch aktualisieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

franky
*

Zwei Dateien automatisch aktualisieren

Beitrag von franky »

Hallo liebes Forum,

Folgendes Problem: Ich habe zwei Dateien. Eine heißt Linientax und die zweite Datei heißt Linientaxi2.
Die Dateien sind vom Inhalt und aussehen identisch.
Auf einem Arbeitsplatz soll die Datei Linientaxi geöffnet sein und auf dem anderen Arbeitsplatz die Datei
Linientaxi2. Wenn jetzt in der Datei Linientaxi ein Fahrtwunsch eingetragen wird, dann soll nach kurzer Zeit
auch diese Fahrt in der anderen Datei, also Linientaxi1 zu sehen sein. Das gleiche soll natürlich auch
in die andere Richtung funktionieren.

Ist das eigentlich möglich, oder muß dann doch ein Makro helfen?

Danke schon mal im Vorraus für Eure Hilfe und Anmerkungen.

Lieben Gruß Franky
komma4
Re: Zwei Dateien automatisch aktualisieren

Beitrag von komma4 »

Mit "vom Inhalt identisch" meinst Du den Daten-/Spaltenaufbau?

Muss es Calc sein? ==> DDE (Spalten cross-over verknüpfen)

Müssen es zwei Dateien sein?
Sonst: eine Datenquelle und Eingabe-Dialoge nutzen! Die Fahrtwünsche über eine sich periodisch aktualisierende Tabellenanzeige auf den Erfassungs-PCs anzeigen.

Gib' mal mehr Infos über den Anwendungswunsch, mit Kennzahlen (Datenmengen, Anwender[-zahl/ deren PC-Kenntnisse]), hast Du Tabellen-/Programmiererfahrung..., wie "hübsch" und [gegen Fehleingaben] "sicher" muss es sein?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
franky
*

Beitrag von franky »

Hallo komma4,

also Calc sollte es schon sein, da wir in der Firma mit Openoffice arbeiten. Mit dieser Datei soll an zwei Arbeitsplätzen
gearbeitet werden. Also 2 Anwender. Die Datenmenge ist nicht sehr groß.

Die Datei ist mit einem Fahrplan verknüpft. Der Fahrplan ist in der selben Datei auf einem anderen Tabellenblatt in der selben
Datei hinterlegt, und mit Formeln verknüpft.
Die Dateien sind identisch. Habe nur von der Datei Linientaxi eine Kopie angelegt, die ich Linientaxi 1 genannt habe.

Der Wunsch ist es, wenn ein Kunde anruft und einen Fahrtwunsch hat, das dieser in die Datei eingetragen wird.

Erfahrung mit Tabellenprogrammierung habe ich nicht. Es soll gegen Fehleingaben sicher sein.

Ich hoffe, das diese Infos weiterhelfen. Falls nicht, bitte Kurzinfo, was noch gebraucht wird.

Aber auf jeden Fall schon mal Danke für Deine Hilfe.

Gruß Franky.
Eia

Beitrag von Eia »

Also ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, aber ich glaube, dafür kommt nur eine Datenbanklösung in Frage, bei der Du die Daten auf Record-Ebene sperren kannst und bei denen jede Aenderung bei Record-Schluß direkt auf Platte geschrieben wird (Geht das mit Base?). Calc-Dokumente können doch jeweils nur als Ganzes gespeichert werden. Wenn da zwei gleichzeitig an der gleichen Datei arbeiten, überschreiben die sich doch gegenseitig die Aenderungen. Und sowas mit zwei Dateien geht doch gar nicht, oder?
mfG
komma4

Beitrag von komma4 »

ich denke, auch die Aufgabe könnte man in Calc lösen: ich würde die Spalten jeweils doppeln, also wenn Spalte A die "Fahrt-Nummer" (in Datei1) ist, dann sollte Spalte B die DDE-Verknüpfung von (der gleichartigen) Spalte B der Datei2 sein, in Datei2 wäre Spalte A die DDE-Verknüpfung auf Datei1, usw.
Ginge schon.... ist aber nicht so toll: wenn Arbeitsplatz1 mehr Aufträge erfasst, dann laufen die Daten zeilenmässig auseinander.

Auch mit einer Datei (als "führende" Datensenke) kann die Aufgabe gelöst werden: Eingabe-Dialoge, (evtl. auch 2 Eingabe-Calc-Dateien), die beim SPEICHERN (auf Anforderung/Tastenkombi) ihre Daten an die Datenquelle geben. Read-only-Anzeige der erfassten Fahrtaufträge.

Wenn ich das richtig verstanden habe geht es gar nicht so um Änderungen (und damit Satzsperren), sondern um die kontinuierliche Erfassung und Darstellung auf mehreren Rechnern. Trotzdem hat Eia Recht: hier sollte eine Datenbank-basierte Lösung in Erwägung gezogen werden. Und damit meine ich nicht Base und embedded HSQLDB.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
franky
*

Beitrag von franky »

Kurze Wasserstandsmeldung :

Habe es letzte Nacht mit der DDE-Verknüpfung in der Firma ausprobiert. Leider hat es nur auf einem Rechner mit den
Dateien Linientaxi und Linientaxi1 funktioniert.
Wenn ich die Datei Linientaxi auf einem und die Datei Linientaxi1 auf dem anderen Rechner öffne, passiert leider
gar nichts. Keine Änderung. Und die Datei Linientaxi1 ist schreibgeschützt. Kann man diesen Schreibschutz
aufheben, das man die Datei Öinientaxi1 auch bearbeiten kann?

Gruß Franky
Antworten