Ich habe grade im web so verschiedene Seiten gelesen, wo das Thema "OpenOffice im Servermodus" angerissen wurde.
Man startet OO mit sowas wie: soffice.exe "-accept=socket,host=localhost,port=12345;urp;“
Und dann? Wie kriegt man da was rein oder raus?
Was kann man damit alles anstellen?
Gruß, Gromit
OO im Servermodus, und dann?
Moderator: Moderatoren
Re: OO im Servermodus, und dann?
Dann schreibst du z. B. eine Java-Anwendung, die eine Verbindung zu OOo aufbaut. Anschließend kannst du dann in deiner Java-Anwendung über die Verbindung zu OOo Dokumente laden, ändern, speichern, als PDF exportieren usw.gromit hat geschrieben:Und dann? Wie kriegt man da was rein oder raus?
Was kann man damit alles anstellen?
Wenn dich das Thema interessiert, werfe mal einen Blick in den OOo Developer's Guide: http://api.openoffice.org/DevelopersGui ... Guide.html
Regards
hol.sten
OK danke,
wenn ich mal ein par Monate frei hab zieh ich mir das mal rein.
Das geht auch mit python, oder? Java liegt mir nicht so.
Wäre es theoretisch möglich mit merhrern Clients gleichzeitig auf das selbe Dokument zuzugreifen (ähnl. google.spreadsheets) ?
Gruß, Gromit
wenn ich mal ein par Monate frei hab zieh ich mir das mal rein.
Das geht auch mit python, oder? Java liegt mir nicht so.
Wäre es theoretisch möglich mit merhrern Clients gleichzeitig auf das selbe Dokument zuzugreifen (ähnl. google.spreadsheets) ?
Gruß, Gromit
Ja, ein paar Monate sollten reichen.gromit hat geschrieben:wenn ich mal ein par Monate frei hab zieh ich mir das mal rein.
Ich habe gelesen, dass es auch mit Python gehen soll. Aber Python liegt mir nicht so, daher kann ich keine genaueren Angaben machen.gromit hat geschrieben:Das geht auch mit python, oder? Java liegt mir nicht so.
Bei Java hingegen hat man den Vorteil, dass sich mit dieser Programmiersprache die Java-Beispiele im Developer's Guide am besten ausprobieren lassen

Theoretisch ja. Da OOo aber multithreading-Probleme hat, würde ich sowas nicht machen bzw. programmieren wollen.gromit hat geschrieben:Wäre es theoretisch möglich mit merhrern Clients gleichzeitig auf das selbe Dokument zuzugreifen (ähnl. google.spreadsheets) ?
Regards
hol.sten