Der Datensatzmarkier im Tabellen-Kontrollfeld geht nicht aus

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

TomKa
*

Der Datensatzmarkier im Tabellen-Kontrollfeld geht nicht aus

Beitrag von TomKa »

Hallo liebes Forum,

ich bin zwar erst seit knapp ner Woche hier registriert, aber immerhin hat die Suche hier mir schon einiges geholfen.

Jetzt steh ich aber schon wieder etwas auf dem Schlauch ;-) Ich habe in mein Formular als SubForm ein Tabellen-Kontrollfeld eingefügt um eine Liste von Nummern aus einer anderen Tabelle auszugeben. Es soll nur das Suchergebnis in Listenform ausgegeben werden welches mit
"Select "A"."BSNUM" from Bausatz F, Bestandteil A, Enthaelt FA where "F"."BID" = "FA"."BID" and "FA"."BSID" = "A"."BSID" and "F"."BID" = :Enthaelt"
aus der Tabelle Bestandteil die Nummer holt, die über die Tabelle "Enthaelt" zugeordnet ist. BID aus "Bausatz" und BSID aus "Bestandteil" sind über einen weiteren Schlüssel EBSID in "Enthaelt" miteinander n:m verbunden.

Jetzt will ich aber den Datensatzmarkierer weghaben; habe auch im Kontrollfeld-Eigenschaft das Ding auf "nein" gesetzt. Trotzdem wird er mir weiter angezeigt. So das ich links immer noch die dunkel hinterlegte Spalte habe. Die "Navi-Leiste" (Navigationsleiste) habe ich über die Einstellung schon weggekriegt. Nur den Datensatzmarkierer nich. Unter StarOffice 5.2 hat das gefunzt. Ist das vielleicht ein Bug in OOo 2.2

Oder geht das ganze auch mit einem Listenfeld, und wenn ja wie. So fit bin ich in Datenbankens auch nich.

Gruß Thomas
TomKa
*

Re: Der Datensatzmarkier im Tabellen-Kontrollfeld geht nicht aus

Beitrag von TomKa »

Hallo,

ich habe jetzt die DB auf dem Rechner meiner Frau laufen lassen. Dort funktioniert es komischerweise in der Version OOo 2.02 unter Windoof XP. Bei mit läuft OOo 2.2 unter XP. Um zu kontrollieren, ob es an OOo 2.2 hängt bräucht ich die Installationdateien von 2.02 die ich leider nicht mehr habe. Weiß jemand wo man die noch ziehen kann?

Gruß Thomas
Toxitom

Beitrag von Toxitom »

Hey Thomas,
...bräucht ich die Installationdateien von 2.02 die ich leider nicht mehr habe. Weiß jemand wo man die noch ziehen kann?
Am besten "googeln". Die wird es nur noch in Archiven geben - oder in gesicherten Spiegelungen.

Wenn du nirgends fündig wirst, aber unbedingt die 2.0.2 haben willst, wende dich an den -> Verein, dort gibt es die PrOOo-Box und alle jemals versendeten DVDs oder CDs werden archiviert. Da könntest du eine Version "nachbestellen" :-)

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
berndkli

Beitrag von berndkli »

Hallo TomKa

Bei mir das gleiche Problem. Habe heute die 2.2.1 installiert; vorher mit 2.0.2 kein Problem. Scheint ein Bug zu sein.

Gruss Bernd
TomKa
*

Beitrag von TomKa »

Hallo Bernd,
Bei mir das gleiche Problem. Habe heute die 2.2.1 installiert; vorher mit 2.0.2 kein Problem. Scheint ein Bug zu sein.
na da bin ich wenigstens beruhigt, nachdem ich heut Deinen Beitrag gelesen habe und Du das Prob nachvollziehen kannst. Sollte man so etwas vielleicht weitermelden? Wenn ja an wen? Habe nämlich mittlweile von 2.2.0 auch auf 2.2.1 upgedatet.

Gruß Thomas
berndkli

Beitrag von berndkli »

Hallo Thomas

Da musst du einen Issue an die Entwickler schreiben. Hier] gibt es eine Anleitung.

Gruss Bernd
Antworten