Blocksatz oder linksbündig?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Hubivan
**
Beiträge: 21
Registriert: Do, 26.04.2007 14:15
Wohnort: Oberfranken

Blocksatz oder linksbündig?

Beitrag von Hubivan »

Blocksatz oder linksbündig?
Was würdet ihr für eine Diplomarbeit nehmen?

Mir persönlich wäre linksbündig lieber, da ich finde das sich hier der Text leichter lesen lässt, weil Leerzeichen immer gleich lang sind, der Lehrer bei dem ich damals den Umgang mit Star Office und jetzt Open Office gelern hab war seinerzeit auch dieser Meinung.
Arbeiten, die ich bei dem betreffenden Lehrer ageben musste, hab ich dann auch immer linksbündig geschrieben. Während des Studiums hab ich das bei diversen Hausarbeiten und anderen Dokumenten die bei Projekten zu verfassen waren auch so gehalten.

Allerdings wurde mir jetzt schon von mehreren Personen nahegelegt doch lieber Blocksatz zu nehmen, das wirke professioneller!?
Der Prof bei dem ich die Arbeit schreibe, hällt sich zu dem Thema schweigend zurück...
marcusDA
*
Beiträge: 11
Registriert: Di, 15.05.2007 13:02

Re: Blocksatz oder linksbündig?

Beitrag von marcusDA »

hallo,

der holger hat sich hierzu mal so richtig ausgelassen auf http://www.diplom-reader.de
evtl hilft Dir seine Sicht weiter.

Gruß, Marcus
Du glaubst die Welt ist gegen Dich, doch das stimmt nur gelegentlich.
Hubivan
**
Beiträge: 21
Registriert: Do, 26.04.2007 14:15
Wohnort: Oberfranken

Re: Blocksatz oder linksbündig?

Beitrag von Hubivan »

Hallo Marcus,

vielen Dank für deine Antwort, die Seite ist sehr informativ.
Leider gibt's dort auch keine zufriedenstellende Antwort auf meine Frage.

Dort heißt es nur
Längere Fließtext sollte entweder linksbündig oder im Blocksatz ausgerichtet sein.
Nicht aber etwa welche Form aus psychologischer Sicht oder ähnlichen Gründen die bessere Wahl ist.
kahaes53
*****
Beiträge: 433
Registriert: Di, 28.02.2006 10:27
Wohnort: Hannover

Re: Blocksatz oder linksbündig?

Beitrag von kahaes53 »

Hallo,

sieh mal hier, dort gibt es auch ein wenig über den Flattersatz: http://www.zvisionwelt.de/typokurz.pdf.

Gruß

Karl
Joke
*****
Beiträge: 378
Registriert: Sa, 19.02.2005 20:23

Re: Blocksatz oder linksbündig?

Beitrag von Joke »

Dann wage ich mal den Versuch einer klaren Stellungnahme: Wenn ich möchte, dass ein Text"professionell" wirkt, nehme ich selbstverständlich Blocksatz, denn alle professionellen Texte sind im Blocksatz gesetzt.

Daher glauben die meisten Menschen, die aufmerksam lesen, dass Blocksatz professionell ist.

Ganz nebenbei kann Blocksatz so beschissen aussehen, dass der Eindruck von Professionalität gar nicht erst aufkommt. Das ist dann der Fall, wenn die "Blanks" zwischen den Wörtern überhand nehmen und dies passiert bei geringer Zeilenbreite und schlechter Silbentrennung. Automatischer Blocksatz ist meist eher unzureichend und sollte "überwacht" und nachgearbeitet werden. Wörter, die OpenOffice nicht kennt, kann es beispielsweise auch nicht trennen, das musst du manuell machen.

Ich würde eine Diplomarbeit unbedingt in Blocksatz schreiben - aber eben mit der erwähnten Aufmerksamkeit und Nacharbeit. So richtig professionell ist Blocksatz erst dann, wenn die automatisch eingefügten Leerzeichen nur noch sehr, sehr selten auffallen!

Joke
OpenSUSE Leap 43, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
kahaes53
*****
Beiträge: 433
Registriert: Di, 28.02.2006 10:27
Wohnort: Hannover

Re: Blocksatz oder linksbündig?

Beitrag von kahaes53 »

Hallo,

wenn ich meine bescheidenen Kenntnisse über Typographie nehme, dann stimmt das alles, aber es ergibt sich die Frage, ob eine Textverarbetung wie OO die weit reichenden Forderungen überhaupt erfüllen kann. Wenn ich es richtig sehe, kann OO (wie andere Textverarbeitungen) nur den Wortabstand innerhalb einer Zeile, nicht eines Absatzes berechnen und auch andere Feinheiten (rechter Randausgleich bei Silbentrennung) nicht wirklich erfüllen. Es ist halt eine Textverarbeitung, kein DTP-Programm. Andererseits haben wir schon mehrere Bücher mit OO "gesetzt" und die sahen ganz gut aus. Auch die Silbentrennung arbeitet nicht wirklich schlecht, allerdings hat sie bei den älteren Versionen immer bei manchen Konstellationen ausgesetzt (ein Wort, das mit Anführungsstrichen endet und mit einer Fußnote versehen ist, wenn ich mich richtig erinnere, und andere kleine ärgerliche Details, die Nachbearbeitung benötigt haben). Mit der 2.2.1 habe ich solche Sachen noch nicht gemacht, desh
Aber wer nun wirklich professionellen Satz möchte, sollte dann doch auf ein entsprechendes Programm wechseln.

Gruß

Karl
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
Joke
*****
Beiträge: 378
Registriert: Sa, 19.02.2005 20:23

Re: Blocksatz oder linksbündig?

Beitrag von Joke »

Hallo Karl,

ich habe schon mit der geradezu verteufelten StarWriter DOS-3.0 anspruchsvolle wissenschaftliche Berichte (Fokus "Anspruch" hier durchaus vom Layout her gemeint) in zweispaltigem Blocksatz eingerichtet und habe damit einen guten Eindruck hinterlassen, trotz aller Schwächen, die unser "beinahe-DTP-Programm" hat. Der gute Eindruck war auch da natürlich nur mit sorgfältiger Nacharbeit zu schaffen.

Mit dem, was ich persönlich einzubringen bereit bin, würde ich also jederzeit mit OOo Blocksatz schreiben. Wer hingegen glaubt, dass das "husch-husch" geht, wird schnell merken, dass dann unter Umständen "pfusch-pfusch" rauskommt und sollte sich lieber ein richtiges DTP-Programm zulegen. Leider wird er dann nach meinen Erfahrungen schnell merken, dass da nun wieder andere Dinge nicht so bequem wie im OOo sind. Womit wir wieder bei einer längst vergessenen Weisheit sind: Wer ein excellentes Ergebnis wünscht, sollte Arbeit (ersatzweise oder auch zusätzlich: Kosten) nicht scheuen!

Joke

PS: In der Silbentrennung ist übrigens OOo um Klassen besser als das doch vermutlich hochprofessionelle Programm, das zum Beispiel die Süddeutsche Zeitung verwendet ...
OpenSUSE Leap 43, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
kahaes53
*****
Beiträge: 433
Registriert: Di, 28.02.2006 10:27
Wohnort: Hannover

Re: Blocksatz oder linksbündig?

Beitrag von kahaes53 »

Hallo Joke,


kann dir nur zustimmen, meist hängt ein "professionelles" Layout auch nicht allein vom Programm, sondern Wahl der Schrift usw. ab. Ich würde auch weiterhin Mengensatz mit OO machen, und die Silbentrennung finde ich auch nicht so schlecht, wie manchmal dargestellt wird.

Gruß

Karl
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
Antworten