Hi,
wie kann ich einen Toggle-Button in einer Menueleiste erstellen, der verborgenen Text anzeigt oder verbirgt - je nach status des Buttons ?
Verborgenen Text über einen extra Button anzeigen
Moderator: Moderatoren
Re: Verborgenen Text über einen extra Button anzeigen
Hallo,
also verborgenen Text allein anzeigen kenn ich jetzt nicht...Feldnamen anzeigen kenn ich, da wird der Text auch mit angezeigt.
Mit dem Macro kann man die Feldnamen anzeigen:
Hab leider mein Basic-Buch nicht da, es gibt bestimmt noch eine kleine Abfrage, welcher Status gerade aktiv ist, dann kann man den args1(0).Value dem entsprechend setzten (true=anzeigen/false=verbergen)
hth
also verborgenen Text allein anzeigen kenn ich jetzt nicht...Feldnamen anzeigen kenn ich, da wird der Text auch mit angezeigt.
Mit dem Macro kann man die Feldnamen anzeigen:
Code: Alles auswählen
sub Feldnamen
dim document as object
dim dispatcher as object
rem get access to the document
document = ThisComponent.CurrentController.Frame
dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")
dim args1(0) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
args1(0).Name = "Fieldnames"
args1(0).Value = true
dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:Fieldnames", "", 0, args1())
end sub
hth
Hi,
mir geht es darum, den entwurfsmodus in word nachbilden zu koennen.
mir geht es darum, den entwurfsmodus in word nachbilden zu koennen.
mit diesem makro erreichst du das gewünschte:
sub ShowHideHiddenText
dim ovs as object
ovs = ThisComponent.CurrentController.ViewSettings
ovs.setPropertyValue("ShowHiddenText", not ovs.getPropertyValue("ShowHiddenText"))
end sub
um dieses makro mit einem symbol in der symbolleiste zu verknüpfen mussst du dieses erst in einer bibliothek - z. b. standard speichern
gehst du unter extras -> anpassen -> Reiter Symbolleisten, wählst dir betreffende symbolleiste aus und klickst auf "hinzufügen" und wählst
dann im bereich OpenOffice Basic Makros das makro aus, suchst dir noch ein bild aus, das wars.
hth, gruß oliver
sub ShowHideHiddenText
dim ovs as object
ovs = ThisComponent.CurrentController.ViewSettings
ovs.setPropertyValue("ShowHiddenText", not ovs.getPropertyValue("ShowHiddenText"))
end sub
um dieses makro mit einem symbol in der symbolleiste zu verknüpfen mussst du dieses erst in einer bibliothek - z. b. standard speichern
gehst du unter extras -> anpassen -> Reiter Symbolleisten, wählst dir betreffende symbolleiste aus und klickst auf "hinzufügen" und wählst
dann im bereich OpenOffice Basic Makros das makro aus, suchst dir noch ein bild aus, das wars.
hth, gruß oliver
Hi,
markiere einen Text und konfiguriere diese als ausgeblendet. Beim Druck auf den Knopf mit entspr. Makro passiert nichts.
Idee ?
markiere einen Text und konfiguriere diese als ausgeblendet. Beim Druck auf den Knopf mit entspr. Makro passiert nichts.
Idee ?
hi,
ja - ich hab eine idee - war allerdings ne ziehmliche sucherei:
Sub Main
dim aNodePath(0) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
oConfigProvider = createUnoService("com.sun.star.configuration.ConfigurationProvider")
aNodePath(0).Name = "nodepath"
aNodepath(0).Value = "org.openoffice.Office.Writer/Content/NonprintingCharacter"
oMasterKey = oConfigProvider.createInstanceWithArguments("com.sun.star.configuration.ConfigurationUpdateAccess", aNodePath())
aKey = oMasterKey.getElementNames()
oMasterKey.setPropertyValue("HiddenCharacter", false)
oMasterKey.commitChanges()
End Sub
war's das?
gruß oliver
ja - ich hab eine idee - war allerdings ne ziehmliche sucherei:
Sub Main
dim aNodePath(0) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
oConfigProvider = createUnoService("com.sun.star.configuration.ConfigurationProvider")
aNodePath(0).Name = "nodepath"
aNodepath(0).Value = "org.openoffice.Office.Writer/Content/NonprintingCharacter"
oMasterKey = oConfigProvider.createInstanceWithArguments("com.sun.star.configuration.ConfigurationUpdateAccess", aNodePath())
aKey = oMasterKey.getElementNames()
oMasterKey.setPropertyValue("HiddenCharacter", false)
oMasterKey.commitChanges()
End Sub
war's das?

gruß oliver
Hi,
nein leider nicht.
Ich verberge Zeichen und aktiviere das Makro - der Text ist immernoch verborgen.
nein leider nicht.
Ich verberge Zeichen und aktiviere das Makro - der Text ist immernoch verborgen.